Saisonstart in den Unterklassen
Der SC Unterpremstätten will ganz vorne mitspielen

Unterpremstätten-Coach Gerhard Schlatzer (rechts) mit den Verstärkungen: Dominik Hornig, Moritz Primus, Lukas Bracun, Florian Rupp und Ammar Parlic (von links). | Foto: mac
2Bilder
  • Unterpremstätten-Coach Gerhard Schlatzer (rechts) mit den Verstärkungen: Dominik Hornig, Moritz Primus, Lukas Bracun, Florian Rupp und Ammar Parlic (von links).
  • Foto: mac
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Endlich starten auch die Amateurfußballmannschaften mit den unterhalb der Landesliga rangierenden Vereinen in die Meisterschaft. Von der Oberliga bis zur 1. Klasse wird an diesem Wochenende die erste Runde der Saison 2022/23 ausgetragen. Seine Premiere in der Oberliga Mitte feiert der SK Werndorf am Freitag mit dem Heimspiel gegen Großklein (19 Uhr). Erstmals in der Unterliga Mitte auflaufen darf Aufsteiger SV Feldkirchen, der am Freitag zum Start den SV Thal empfängt (Spielbeginn 19 Uhr).

Fünf Neue in Premstätten
Längst etabliert in der Unterliga ist der SC Unterpremstätten, der nach einem achten Platz im Vorjahr diesmal höhere Ziele anstrebt. Trainer Gerhard Schlatzer ist in Premstätten bereits das vierte Jahr am Werk: „Wir wollen unter die Top drei der Liga. Für die kommende Saison haben wir eine gute Mischung aus jungen Spielern und Routiniers, wir sind auf einem guten Weg. Leider fehlt uns Neuzugang Florian Rupp, der sich in einem Aufbauspiel den Knöchel gebrochen hat und den ganzen Herbst ausfallen wird, sehr. Wenn wir aber vor weiteren gröberen Verletzungen verschont bleiben, sollten wir vorne mitspielen können“, gibt sich der Coach optimistisch. Die Unterpremstättener Stärke soll zum Auftakt der SV Raaba-Grambach zu spüren bekommen. Gespielt wird am Freitag um 19 Uhr in Premstätten.

Tobelbad empfängt Rein
In der Oberliga Mitte kennt man beim SV Tobelbad vorerst nur eine Devise: „Den Klassenerhalt schaffen. Die Transferzeit verlief für uns chaotisch, es waren kaum Spieler zu bekommen. Auch die Vorbereitungszeit war kurz. Ich hoffe, dass wir nach zwei oder drei Runden das nötige körperliche Niveau erreicht haben. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir besser abschneiden als im Vorjahr“, hofft Trainer Heinz Thonhofer, der zum Start am Freitag um 18.30 Uhr Rein zu Gast hat.

Matches in GU Süd:
Freitag, 5.8., 18.30 Uhr: Gössendorf – Gabersdorf, Tobelbad – Rein, 19 Uhr: Kalsdorf – Bad Gleichenberg, Werndorf – Großklein, Feldkirchen – Thal, 20.30 Uhr: Gössendorf Juniors – Justiz. Samstag, 6.8., 17 Uhr: Vasoldsberg – Wundschuh, 19 Uhr: Feldkirchen II – Pirka. Sonntag, 7.8., 17 Uhr: St. Marein – Kainbach, Pachern II – St. Radegund.

Unterpremstätten-Coach Gerhard Schlatzer (rechts) mit den Verstärkungen: Dominik Hornig, Moritz Primus, Lukas Bracun, Florian Rupp und Ammar Parlic (von links). | Foto: mac
Tobelbad-Trainer Heinz Thonhofer ist froh, dass es jetzt los geht. | Foto: privat
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.