Judo-Landesmeister kommen aus Zettling und Gedersberg

LAbg. Oliver Wieser war in seiner Jugend selbst ein Judoka. In Hausmannstätten überreichte er die Siegespokale an Marcus Auer/Seiersberg-Pirka und Jonathan Peinhopf/Premstätten.
76Bilder
  • LAbg. Oliver Wieser war in seiner Jugend selbst ein Judoka. In Hausmannstätten überreichte er die Siegespokale an Marcus Auer/Seiersberg-Pirka und Jonathan Peinhopf/Premstätten.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Hausmannstätten wurden die steirischen Judo-Meisterschaften U16, U21 und Allg.Klasse ausgetragen. 116 Teilnehmer aus 17 Vereinen stellten sich dem Bewerb. Mit Jonathan Peinhopf und Marcus Auer kommen zwei Steirische Meister aus dem Bezirk.

Im Frühjahr holte sich Jonathan Peinhopf den Meistertitel in der U14 in St. Peter/Ottersbach, sechs Monate später siegte der 14jährige in der U16 (bis 66 kg) gegen Kontrahenten, die zwei Jahre älter sind als der Premstätter. „Mein nächstes Ziel sind die Österreichischen Meisterschaften 2018 in Wien“, sagt der Judoka vom Judoclub Premstätten. Dreimal wöchentlich wird dafür trainiert, dazu kommen Lauf- und Krafteinheiten, bestätigt Trainer Hannes Zink. Peinhopf besucht das Bischöfliche Gymnasium in Graz und begann vor sechs Jahren mit dem Sport. „An Judo gefällt mir die Technik, die Bewegungsabläufe, die Koordination und die Gemeinschaft im Club“. Ebenfalls Gold gewann Marcus Auer in der U16 (bis 46 kg). Der 14jährige aus Seiersberg-Pirka hat auch seine Wurzeln im Judoclub Premstätten, wechselte dann aber zu SU Noricum Leibnitz aufgrund fehlender Trainingspartner in derselben Gewichtsklasse.

Österreichweit sind 16.000 Judoka aktiv, in der Steiermark rund 2.500. Den Medaillenspiegel führte in Hausmannstätten der ASKÖ Graz vor dem Judoteam Zeltweg und SU Noricum Leibnitz an. Den Siegern gratulierten der Präsident des Judoverbandes Manfred Hausberger, Organisator Friedrich Steiner vom Judohaus Hausmannstätten und LAbg. Oliver Wieser.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen