E-Businessmarathon 2024
Samsung-Team lief für die Steirische Kinderkrebshilfe
Rund 6.000 Läuferinnen und Läufer waren bei der diesjährigen Ausgabe des E-Businessmarathons der "Woche" am Donnerstagabend am Start. Im Team ans Ziel: So das bekannte Credo des Original steirischen Sport-Businessevents. Eines dieser Teams waren die 80 Starterinnen und Starter von Samsung, die sich für die Steirische Kinderkrebshilfe auf den Rundkurs um den Schwarzl-See stürzten.
GRAZ-UMGEBUNG. "Wir haben während der Pandemie, wo ja keine Veranstaltungen stattgefunden haben, eine eigene Lauf-Rad- und Walking Woche ins Leben gerufen. Alle Kolleginnen und Kollegen konnten in einer Woche so viele Kilometer wie möglich absolvieren", erklärt Margarita Gruber, Head of Communications & Employer Branding bei Samsung die Initialzündung "anno Corona".
Ursprünglich gab es so pro absolviertem Kilometer eine Spende an eine wohltätige Organisation. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten Ideen für solche Organisationen einreichen und dann wurde im Kollegenkreis abgestimmt, wer die Spenden bekommen sollte. Dabei fiel die Wahl auf die steirische Kinderkrebshilfe." Bald entwickelte sich daraus eine fixe Partnerschaft, die auch nach der Pandemie weiter Bestand hat.
Laufend Spenden sammeln
Den sportlichen Einsatz mit dem karitativen zu verbinden, war demnach auch nach Ende der Corona-Zeiten Motivation und Antrieb. "Wir wollten wieder gemeinsam sporteln und dabei dennoch die steirische Kinderkrebshilfe unterstützen." So kam man bei Samsung auf die Idee, dies im Zuge des E-Business Marathons zu machen. So war am Donnerstag einerseits ein Team der Kinderkrebshilfe am Start und die Samsung-Sportlerinnen und -Sportler waren mit gelben Sonnenbrillen und Stirnbändern ausgestattet, um auf die Aktion aufmerksam zu machen – Spendenboxen inklusive.
Das war übrigens nicht die einzige wohltätige Idee im Rahmen des heurigen Businessmarathons: Stefan Pree finishte am Donnerstag seine persönliche "100 Jahre - 100 Kilometer"-Challenge für die Caritas.
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