Neuer Pächter legt los
Aus "Waldcafé Thalersee" wird "Thaler See Garten"

Aus dem "Waldcafé Thalersee" wird das "Thaler See Garten". Schon heute wird losgelegt. | Foto: Marie Ott
4Bilder
  • Aus dem "Waldcafé Thalersee" wird das "Thaler See Garten". Schon heute wird losgelegt.
  • Foto: Marie Ott
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das ging rasch: Erst vor Kurzem wurde bekannt (MeinBezirk.at hat berichtet), dass Manuel Köpf und Andreas Knünz für das Waldcafé Thalersee Insolvenz anmelden, schon gibt es Neuigkeiten von neuen Pächtern. Das Café wird bereits am Donnerstag eröffnet.

THAL. Mit der Kraft Moments GmbH rund um den Gastronomen Florian Bollen hat das Café-Restaurant am Thalersee einen neuen Pächter. Bollen betreibt unter anderem in Wien den "Gleis//Garten" in der ehemaligen Remise Wien-Meidling der Badner Bahn seit Herbst 2023. Mit ihm wird aus dem "Waldcafé Thalersee" das "Thaler See Garten".

Die Terrasse bekommt eine Neugestaltung – auch rundherum wird einiges passieren. | Foto: Marie Ott
  • Die Terrasse bekommt eine Neugestaltung – auch rundherum wird einiges passieren.
  • Foto: Marie Ott
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das ist neu im Café

"Wir sind froh, dass es gelungen ist, rechtzeitig zum Frühlingsbeginn das Café am Thalersee wieder zu eröffnen. Auf diesem Weg wünsche ich dem neuen Team alles Gute und den Gästen angenehme Stunden und kulinarisches Vergnügen am Thalersee", sagt Manfred Eber, Finanz- und Beteiligungsstadtrat. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen neuen Pächter gefunden haben, der auch viel Erfahrung mitbringt. Ich bin erzeugt, dass es eine Aufwertung geben wird", sagt Thals Bürgermeister Matthias Brunner

Die Holding und die Gemeinde Thal werden sich darum kümmern, dass das Bootfahren wieder attraktiv gestaltet wird. | Foto: Marie Ott
  • Die Holding und die Gemeinde Thal werden sich darum kümmern, dass das Bootfahren wieder attraktiv gestaltet wird.
  • Foto: Marie Ott
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Holding Graz und die Gemeinde Thal arbeiten außerdem intensiv an einem neuen Besucher-Leitsystem und der Gestaltung des Seerundwegs inklusive Spielplatz. Bürgermeister Brunner verrät, dass auch am Bootssteg gearbeitet wird. Da die Betreiber der Kraft Moments GmbH den Bestandsvertrag übernehmen, werden sie auch Akzente mit Fahrrad- und Bootsverleih kurzfristig stärken. Angedacht ist jedenfalls eine attraktive Neugestaltung der Terrasse mit mehr Holz und Grün – außerdem wird eine ÖV-Anbindung mit einem CO2-neutralem Shuttle aus der Innenstadt geprüft.

Erfahrung in der Gastro

Der neue Betreiber setzt in einem ersten Schritt auf eine breit gefächerte Speisekarte für alle Gästegruppen mit leistbaren unterschiedlich gestalteten Angeboten. Frühstück, Mittagessen mit Tagesangebot und preiswerte regionale Snacks. Anfangs soll das Lokal noch bis 19 Uhr geöffnet haben, läuft der Betrieb gut an, dann wird auf 22 Uhr verlängert. Bollen verhandelte schon in den letzten Monaten intensiv mit den bisherigen Betreibern des Waldcafé und hat ein Konzept für eine Zukunft der Gastronomie für das Naherholungsprojekt der Holding Graz am Thalersee ausgearbeitet.

Wiens erste "Food Hall": Auf rund 1.500 Quadratmetern gibt es dann Kulinarik, Handwerk und Kultur. Dahinter steckt auch Florian Boller. | Foto: KRAFTMoments
  • Wiens erste "Food Hall": Auf rund 1.500 Quadratmetern gibt es dann Kulinarik, Handwerk und Kultur. Dahinter steckt auch Florian Boller.
  • Foto: KRAFTMoments
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das Team hinter dem neuen Konzept "Thaler See Garten" ist eine Mischung aus erfahrenen Gastronomen, die in London bereits fünf Standorte betreiben, in Wien den "Gleis//Garten" aufgebaut haben, aber auch schon im ehemaligen Café Restaurant Thalersee vor dem Neubau aktiv waren. Eine besonders erfreuliche Nachricht ist, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vorpächter zum Teil übernommen werden.

Auch interessant:

Auszeichnung für die Polizistinnen und Polizisten des Jahres
Die Kurz-News aus den GU-Nord-Gemeinden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.