Graz-Umgebung: Registrierkasse regt auf

Bei der Registrierkassenmesse (VAZ Fernitz) konnten sich Unternehmer aus dem Bezirk informieren.
2Bilder
  • Bei der Registrierkassenmesse (VAZ Fernitz) konnten sich Unternehmer aus dem Bezirk informieren.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Alois Lipp

Rund 400 Unternehmer haben vergangene Woche die Möglichkeit, genutzt und die von der Wirtschaftskammer veranstaltete Fachmesse zum Thema Registrierkassen besucht. Aussteller von Kassensystemen informierten und halfen dort, wo noch Fragen zur Thematik offen waren. "Wir sind spezialisiert auf Software für Kleinbetriebe und informieren hier Unternehmer aus Handel und Handwerk. Die Leute sind sehr verunsichert. Einige stellen uns auch rechtliche Fragen, ob für sie eine Registrierkasse zwingend ist", sagte Gerald Schloffer von AUG Elektronik. Für rechtliche Fragen hat die WKO-Regionalstelle Graz-Umgebung einen eigenen Stand mit zwei Mitarbeitern eingerichtet. „Die Wirtschaftskammer hat nichts gegen die Registrierkassen, aber wir haben etwas dagegen, dass die Unternehmer pauschal der Steuerhinterziehung verdächtigt werden", betonte WKO-Regionalobmann Michael Hohl. In der Umstellungsphase bis 31. März kommen die Unternehmen noch straffrei davon. Jene Betriebe, die bis 31. Mai bereits eine Registrierkasse angeschafft haben, werden auch nach dem 31. März nicht bestraft. "Das Gesetz ist schlecht vorbereitet. In dieser Frage hätten die Unternehmer mehr eingebunden werden müssen", ärgert sich Hohl.

Bei der Registrierkassenmesse (VAZ Fernitz) konnten sich Unternehmer aus dem Bezirk informieren.
Informierten die Unternehmer: WKO-Regionalstellenobmann Michael Hohl, Frau in der Wirtschaft-Vorsitzende Martina Hohl und WKO-Regionalstellenleiter Stefan Helmreich (v.l.).
Autor:

Alois Lipp aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.