Graz-Umgebung: Registrierkasse regt auf

Bei der Registrierkassenmesse (VAZ Fernitz) konnten sich Unternehmer aus dem Bezirk informieren. | Foto: Edith Ertl
2Bilder
  • Bei der Registrierkassenmesse (VAZ Fernitz) konnten sich Unternehmer aus dem Bezirk informieren.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Alois Lipp

Rund 400 Unternehmer haben vergangene Woche die Möglichkeit, genutzt und die von der Wirtschaftskammer veranstaltete Fachmesse zum Thema Registrierkassen besucht. Aussteller von Kassensystemen informierten und halfen dort, wo noch Fragen zur Thematik offen waren. "Wir sind spezialisiert auf Software für Kleinbetriebe und informieren hier Unternehmer aus Handel und Handwerk. Die Leute sind sehr verunsichert. Einige stellen uns auch rechtliche Fragen, ob für sie eine Registrierkasse zwingend ist", sagte Gerald Schloffer von AUG Elektronik. Für rechtliche Fragen hat die WKO-Regionalstelle Graz-Umgebung einen eigenen Stand mit zwei Mitarbeitern eingerichtet. „Die Wirtschaftskammer hat nichts gegen die Registrierkassen, aber wir haben etwas dagegen, dass die Unternehmer pauschal der Steuerhinterziehung verdächtigt werden", betonte WKO-Regionalobmann Michael Hohl. In der Umstellungsphase bis 31. März kommen die Unternehmen noch straffrei davon. Jene Betriebe, die bis 31. Mai bereits eine Registrierkasse angeschafft haben, werden auch nach dem 31. März nicht bestraft. "Das Gesetz ist schlecht vorbereitet. In dieser Frage hätten die Unternehmer mehr eingebunden werden müssen", ärgert sich Hohl.

Bei der Registrierkassenmesse (VAZ Fernitz) konnten sich Unternehmer aus dem Bezirk informieren. | Foto: Edith Ertl
Informierten die Unternehmer: WKO-Regionalstellenobmann Michael Hohl, Frau in der Wirtschaft-Vorsitzende Martina Hohl und WKO-Regionalstellenleiter Stefan Helmreich (v.l.). | Foto: Edith Ertl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.