Gratkorn
NXP als "familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet

Am Standort in Gratkorn freut sich NXP über die Auszeichnung als "Familienfreundliches Unternehmen". | Foto: NXP
2Bilder
  • Am Standort in Gratkorn freut sich NXP über die Auszeichnung als "Familienfreundliches Unternehmen".
  • Foto: NXP
  • hochgeladen von Marco Steurer

Graz-Umgebung ist um ein familienfreundliches Unternehmen reicher. NXP wurde kürzlich vom Familienministerium ausgezeichnet.

GRATKORN. Die "Work-Life-Balance" ist ein Begriff in der Arbeitswelt, an dem man heutzutage nicht mehr vorbeikommt. Er beschreibt den Einklang zwischen Arbeit und Privatleben. Im Betrieb NXP Semiconductors in Gratkorn setzt man schon seit Jahren darauf, diesen Einklang in den Mittelpunkt zu rücken. Nun wurde dieses Engagement auch vom Bundesministerium für Familie und Jugend ausgezeichnet. Es verlieh der Firma offiziell den Titel "Familienfreundliches Unternehmen".

 Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten waren für die Auszeichnung entscheidend. | Foto: NXP
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten waren für die Auszeichnung entscheidend.
  • Foto: NXP
  • hochgeladen von Marco Steurer

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen vorab viele Kriterien erfüllt werden. „Dabei geht es unter anderem um die bereits vorhandenen Serviceleistungen des Unternehmens, Führungskultur, aber auch die Informationsweitergabe“, erklärt Christiane Prettenhofer, die den Prozess der Zertifizierung intern begleitet hat. Entscheidend für die Auszeichnung waren besonders die flexiblenArbeitszeiten und die Home-Office-Möglichkeiten bei NXP. Gerade den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Betreuungsverpflichtungen komme das sehr entgegen.

Familienbewusstes Unternehmen

Nun möchte NXP sich noch weiterentwickeln und hat neue Ziele definiert und eine zukunftsorientierte Strategie entwickelt. Der Fokus wird dabei auf den Themen Information, Führungskultur und Diversität liegen. Außerdem schaut man sich das mobiles Arbeiten und Leistungen für die Familien der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. So möchte man familienbewusst in die Zukunft blicken und das Kollegium bestmöglich unterstützen, Beruf und Familie zu vereinbaren.

NXP sucht Verstärkung

NXP baut auf 60 Jahre Expertise und beschäftigt ca. 31.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern. Das Unternehmen treibt Innovationen in den Anwendungsfeldern Automobiltechnik, Industrie, Mobilgeräten oder Kommunikationsinfrastruktur an.

Alleine im Jahr 2022 stellte NXP am Standort in Gratkorn über 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Auch aktuell sucht der Halbleiterhersteller 100 weitere Talente in unterschiedlichen Bereichen. Mehr Informationen dazu gibt es unter nxp.com/careers.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Komptech ist "Familienfreundlicher Arbeitgeber"
Frutura: Erfolg mit "steirischer Sturheit"
Am Standort in Gratkorn freut sich NXP über die Auszeichnung als "Familienfreundliches Unternehmen". | Foto: NXP
 Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten waren für die Auszeichnung entscheidend. | Foto: NXP
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.