Frohnleiten/Lieboch
"Volltreffer Lehre": Lehrlingsmesse für die Zukunft

Den passenden Beruf zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Beim Erlebnistag können junge Menschen, aber auch ältere, schon "hineinschnuppern".  | Foto: Brooke Cagle/Unsplash
4Bilder
  • Den passenden Beruf zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Beim Erlebnistag können junge Menschen, aber auch ältere, schon "hineinschnuppern".
  • Foto: Brooke Cagle/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mehr als 200 Lehrberufe stehen in Österreich zur Auswahl. Von den 15.000 Lehrlingen steiermarkweit lebt und arbeitet über ein Drittel im Steirischen Zentralraum. Aber: Was ist denn eigentlich der passende Beruf für mich? Bei der Antwort auf diese Frage kann die Messe "Volltreffer Lehre" am 24. November, die zeitgleich in Frohnleiten und Lieboch stattfindet, weiterhelfen.

GRAZ-UMGEBUNG. Dass Graz-Umgebung ein starker Wirtschaftsbezirk mit innovativen Ideen, klugen Köpfen und tatkräftigen Händen ist, ist bekannt. Dass die heimische Unternehmerlandschaft aber gut ausgebildete Expertinnen und Experten benötigt und "Fachkräftemangel" ein Schlagwort ist, das uns alle seit längerer Zeit auch im Bezirk beschäftigt, ist kein Geheimnis. Um Firmen mit neuen Teamplayerinnen und -playern und Lehrlingen mit ihrer Zukunft bekannt zu machen, bietet der bevorstehende Karrieretag in Frohnleiten und Lieboch eine wichtige Plattform. Ein erstes Kennenlernen, ein Hineinschnuppern und Ausprobieren, lockere Gespräche – um dann den Grundstein für die Zusammenarbeit legen zu können.

Wohin führt der berufliche Weg? Beim Erlebnistag kann man mit den zukünftigen Arbeitgeberinnen und -gebern schon locker ins Gespräch kommen. | Foto: Tim Gouw/Unsplash
  • Wohin führt der berufliche Weg? Beim Erlebnistag kann man mit den zukünftigen Arbeitgeberinnen und -gebern schon locker ins Gespräch kommen.
  • Foto: Tim Gouw/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Den passenden Job finden

Der Lehrling von heute ist die Expertin beziehungsweise der Experte von morgen. Es ist entscheidend, junge Talente zu fördern und sie bei ihrem Weg zu unterstützend, den passenden Job zu finden. Oft ergeben sich erst im Tun Gelegenheiten, oft weiß man schon, welcher Bestimmung man folgen möchten. Für beides gilt: Der Karrieretag bringt angehende Lehrlinge mit ihren Unternehmen zusammen. Ein Mehrwert für Graz-Umgebung. Und weil der Bezirk so groß ist, findet der Erlebnistag "Volltreffer Lehre" einmal im Norden, einmal im Süden statt. 

Handwerk hat bekanntermaßen goldenen Boden ... | Foto: Austin Ramsey/Unsplash
  • Handwerk hat bekanntermaßen goldenen Boden ...
  • Foto: Austin Ramsey/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mit dem Erlebnistag werden regionale Leitbetriebe sowie Klein- und Mittelbetriebe vor den Vorhang geholt und Jugendlichen, Eltern und allen Interessierten gezeigt, welche Lehrberufe vor der Haustür auf sie warten. "Beim Erlebnistag 'Volltreffer Lehre' bringen wir Arbeitgeber aus der Region mit jungen Menschen zusammen und ermöglichen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem beide voneinander lernen und profitieren können", sagt Frohnleitens Bürgermeister Johannes Wagner. Liebochs Bürgermeister Stefan Helmreich ergänzt: "Es ist wichtig, jungen Menschen die unzähligen Möglichkeiten vor der eigenen Haustüre aufzuzeigen, um damit berufliche, aber auch persönliche Perspektiven in der unmittelbaren Region zu eröffnen."

Vor Ort, sowohl in Frohnleiten als auch in Lieboch, kann schon in die Tätigkeiten hineingeschnuppert werden.(Symbolfoto) | Foto: VERBUND
  • Vor Ort, sowohl in Frohnleiten als auch in Lieboch, kann schon in die Tätigkeiten hineingeschnuppert werden.(Symbolfoto)
  • Foto: VERBUND
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Allgemeine Information:

  • Am 24. November öffnet das Volkshaus Frohnleiten und die Veranstaltungshalle Lieboch ihre Türen, um das Ausbildungsmodell Lehre praxis- und erlebnisnah vorzustellen. Der Vormittag, 9 bis 13 Uhr, widmet sich speziell den Schulen, von 14 bis 20 Uhr öffnet der Erlebnistag für alle.
  • Insgesamt 40 Lehrbetriebe sind an den beiden Standorten, darüber hinaus gibt es 23 Beratungseinrichtungen, die vor Ort informieren. Ebenso können sowohl in Frohnleiten als auch in Lieboch bereits 80 Lehrstellen "ergattert" werden.

Auch interessant:

Fünf Kinderkrippen und -gärten in Graz-Umgebung ausgezeichnet
Schulen präsentierten ihre Schwerpunkte
Chancen und Herausforderungen durch die Koralmbahn
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.