Goldenes Ehrenzeichen für Edelbert Lackner und Franz Schlögl

Das soziale Engagement von Franz Schlögl wurde von LH Hermann Schützenhöfer und Hannes Schwarz mit dem Goldenen Ehrenzeichen gewürdigt.
25Bilder
  • Das soziale Engagement von Franz Schlögl wurde von LH Hermann Schützenhöfer und Hannes Schwarz mit dem Goldenen Ehrenzeichen gewürdigt.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Graz zeichnete Hermann Schützenhöfer verdienstvolle Steirer mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes aus. Unter den 15 Geehrten würdigte der Landeshauptmann auch zwei Persönlichkeiten aus dem Bezirk: Franz Schlögl und Edelbert Lackner.

Edelbert Lackner hat sich große Verdienste um die Gottscheer-Gedenkstätte erworben, die in den 60er Jahren in Graz-Mariatrost errichtet wurde. Der Maschinenbautechniker aus Weinitzen war in unterschiedlichen Funktionen des Vereins der Gottscheer, darunter zwei Jahrzehnte als deren Obmann, am Bau der Gedenkstätte beteiligt und engagiert sich in der Bewahrung der kulturellen Identität der im zweiten Weltkrieg aus ihrem Heimatland (heute Slowenien) vertriebenen deutschsprachigen Volksgruppe.

Seit Jahrzehnten setzt sich Gratkorns Vzbgm. Franz Schlögl mit Gattin Rosi für Menschen mit Behinderung ein. So hat er mit Benefizveranstaltungen rund 100.000 Euro für soziale und humanitäre Projekte lukriert, unterstützte die Lebenshilfe Gratkorn, caritative Einrichtungen in der Region oder mit einer Engelpatenschaft die Renovierungsarbeiten in der Basilika von Rein. Als ÖKB-Funktionär im Bezirk sind ihm die Kameradschaftspflege und der Erhalt des Brauchtums und der Tradition ein Anliegen.

Die Auszeichnung sei ein Dank an die Geehrten für deren Verdienste im Sinne der Allgemeinheit und schließe auch die Familienangehörigen und Weggefährten ein, ohne deren Unterstützung solche Leistungen und Erfolge nur schwer möglich seien, betonte Schützenhöfer.

Applaus für die neuen Ehrenzeichenträger kam unter anderem von LR Barbara Eibinger-Miedl, Klubobmann Hannes Schwarz, LT-Präs. a.D. Franz Majcen, AK-Präs. Josef Pesserl, sowie Gratkorns Vzbgm. Günther Bauer Das musikalische Festprogramm gestaltete der HIB.art.chor Liebenau.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.