Citymaut hängt vom Umland ab

Foto: ADAC

Gratwein-Straßengel/Gratkorn. Die Diskussion über eine Citymaut in Wien geht in die nächste Runde: Einig ist man sich, dass die Bundeshauptstadt ein Verkehrsproblem hat, uneinig hingegen darüber, was genau dagegen unternommen werden soll. Auch in Graz wird ständig über eine effektive Innenstadtmaut gesprochen, um den Verkehr zu dämmen und Feinstaub und Co. draußen zu lassen. Trotz alledem hat sich, so eine von zwei TU-Graz-Instituten und dem Umweltbundesamt erstellte Studie, die Luftqualität in den letzten 15 Jahren derart deutlich verbessert, sodass für Verkehrs- und Umweltlandesrat Anton Lang eine Citymaut für die Landeshauptstadt kein Thema ist.
Für Lang sind die rund 60 Millionen Euro, die zur Verbesserung der Luftgüte in der Steiermark in den letzten Jahren investiert wurden, mitunter ein Grund dafür. Ein Teil davon floss in den Ausbau der Fernwärme in Graz und die Inbetriebnahme der Abwärmenutzung bei Sappi Gratkorn oder die Einführung des IG-L-100ers zwischen Graz-West und -Ost. Laut der Studie sind die Gemeinden Feldkirchen, Gössendorf, Hart bei Graz, Hausmannstätten, Raaba-Grambach und Seiersberg-Pirka in GU-Süd und Gratkorn sowie Gratwein-Straßengel in GU-Nord jene, die eine Immissionsgrenzwertüberschreitung geleistet haben. Gerade für Gratkorn und Gratwein-Straßengel soll daher eine Novellierung der Steiermärkischen Luftreinhalteverordnung erfolgen. Bei der Untersuchung einer Notwendigkeit einer Citymaut für Graz wurde das Gratwein-Gratkorner-Becken aufgrund der Pendlerfahrten miteingerechnet. Diese haben Einfluss auf die Luftqualität im Grazer Nordwesten. Fazit der Studie: Eine Citymaut kann für Graz positive Auswirkungen haben, wenn die Einnahmen zugleich in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs fließen. Die Luftgüte in Graz hätte mit einer Ausdehnung derartiger Maßnahmen im Gratwein-Gratkorner-Becken allerdings keinen Mehrwert.

Was die beiden Bürgermeister Harald Mulle (Gratwein-Straßengel) und Helmut Weber (Gratkorn) dazu sagen und welche Ideen sie für eine gemeindeübergreifende Luftverbesserung haben, lesen Sie hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.