Frohnleiten baut für Kinder aus

Foto: KK

Mit dem zeitgerechten Abschluss des Um-, Aus- und Zubaus des Pfarrkindergartens sowie des Privatkindergartens "Pinocchio" vergrößert Frohnleiten das Angebot für die Kinderbetreuung.

Angebot und Förderung

Der Nachwuchs der Stadtgemeinde hat gut feiern: Im Beisein von Eltern, Vertretern beteiligter Baufirmen und Ehrengästen, darunter BR-Vizepräsident Ernst Gödl und Bürgermeister Johannes Wagner, wurden durch Pater Simon Orec die neueröffneten Kindergärten, aber auch die Kinderkrippe, gesegnet.
Im neuen Pfarrkindergarten werden ab sofort vier Halbtagsgruppen, darunter zwei Montessori-Gruppen, ihren Platz haben, die von einer Kindergartenpädagogin und einer Betreuerin ganztags geführt werden. Der barrierefreie Neubau verfügt über einen Therapieraum, in dem Kinder mit besonderen Bedürfnissen optimal gefördert werden. Darüber hinaus gibt es das zusätzliche Angebot der Sprachassistenz, das Kinder mit Sprachförderbedarf unterstützt.
Die Zwergengruppe der neu eingerichteten Kindergrippe ist im Hauptgebäude des Pfarrkindergartens untergebracht. Die Gestaltung der Räume soll den Kindern Geborgenheit und Sicherheit, mit der Möglichkeit der Gartennutzung aber auch Raum für Abenteuer geben. "Wir versuchen, ein optimales Umfeld mit viel Zeit und Raum zu schaffen, damit sich die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung individuell entfalten und ihrer Phantasie freien Lauf lassen können", sagt die Leiterin der Einrichtung, Ingrid Vorraber.
Auch der Privatkindergarten "Pinocchio", ein geförderter Ganztagskindergarten mit Nachmittagsbetreuung, hat hier ein neues Zuhause gefunden. Damit wurde das Angebot für die Kleinen zentriert. Im "Pinocchio" liegt der Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Entwicklungsförderung. Bewegung, Kommunikation, Aktivitäten draußen oder eine spielzeugfreie Zeit runden das Bildungsprogramm, geführt von drei Kindergartenpädagogen und zwei Kinderbetreuerinnen, ab.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.