Geballte Frauenpower: Das Unternehmerinnen-Netzwerk hat neue Vision

Wanderung für den Frieden - Frauen in Aktion
2Bilder

Vom Aufbau und der Pflege beruflicher Kontakte profitieren im Idealfall auch alle Seiten. Doch wie wird man beziehungsweise das Anliegen der Frauen eigentlich gehört? Das "Netzwerk der Unternehmerinnen" aus Gratwein-Straßengel bündelt diese Synergien in der Region und will mit geballter Frauenpower dem, was Frauen bewegt, eine Bühne geben. Dabei stehen neben den bereits geleisteten Unternehmungen Visionen für Graz-Umgebung Nord im Raum.

Die Frauen in Aktion

An wen kann ich mich in beruflichen Angelegenheiten wenden? Wie bringe ich mein Anliegen in die Öffentlichkeit? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen sind der Kerngedanke des Zusammenschlusses: nämlich das Motto "Frauen in Aktion", sowohl im beruflichen als auch feministischen Sinne. Die Grundideen des Netzwerkes, erklären die Gründerinnen Ulrike Fejer und Manuela Sprung, stellen die berufliche Vernetzung, der Austausch und die Stärkung untereinander dar. Daneben dient das Netzwerk als eine Plattform, um Kooperationen miteinander zu starten und um eigene Ideen, die allein nicht realisierbar wären, gemeinsam umzusetzen.

Vermittlung von Kompetenz

Das Netzwerk dient auch als Dachlogo für gemeinsame öffentliche Auftritte, wie Messen oder Veranstaltungen. So präsentierten sich im vergangenen Monat mehrere Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen etwa zusammen bei der Gratweiner Wirtschaftsmesse "Auf geht’s" in Gratwein-Straßengel unter dem Logo des Netzwerkes. Inhaltlich sieht sich der Zusammenschluss hauptsächlich in den Bereichen Kultur, Geist, Seele und Körper – wobei es speziell um das innere Gleichgewicht und Wohlbefinden geht, verraten die Gründerinnen. Primär steht die Vermittlung von Dienstleistungen und Kompetenzen, nicht die Vermarktung von Produkten, im Vordergrund.
Ausgetauscht wird sich untereinander nicht in starren Büroräumen, sondern bei Wanderungen oder beim Stammtisch "Ideenkarussell", wo Ideen entwickelt werden und Unterstützung angeboten wird.

Idee eines Frauenzentrums

Das offene und dynamische Netzwerk feiert demnächst sein einjähriges Bestehen. Einiges ist bereits passiert, für die Zukunft gibt es aber schon zahlreiche Ideen, die für Graz-Umgebung Nord von besonderer Bedeutung sein könnten. So wurde bei "CALL 2018: Frauen.Leben.Regionen", einer Förderung des Landes Steiermark, eine Projektanfrage zur Errichtung eines Frauenzentrums gestellt. Mit dieser Team-Vision soll ein Ort geschaffen werden, der in unternehmerischer, juristischer und sozialer Hinsicht beraten und unterstützen und das bisherige Gemeindeangebot bereichern soll.

„Ideenkarussell“
Der Austausch im Netzwerk findet auf Wanderungen und beim Stammtisch „Ideenkarussell“ statt. Hier werden Ideen entwickelt, Erfahrungen ausgetauscht und Unterstützung geboten - eben genetzwerkelt.
Der nächste Stammtisch findet am Montag den 2. Juli um 19.00 im Fischerwirt (Gratwein) statt. Interessierte Unternehmerinnen oder Freiberuflerinnen können sich bei Ulli Fejer per E-Mail (info@ullifejer.at) oder telefonisch (0699 102398 41) melden.

Wanderung für den Frieden - Frauen in Aktion
Gemeinsamer Auftritt bei der Gratweiner Wirtschaftsmesse "Auf gehts" (Foto: Christina KIpferling/"Woche")
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.