Rezepte und Weiterbildung

Das Thermenland mit Marlies Windisch (2.v.l.) und den Projektpartnern beider Länder.
  • Das Thermenland mit Marlies Windisch (2.v.l.) und den Projektpartnern beider Länder.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Im Jahr 2010 startete das Thermenland Steiermark gemeinsam mit steirischen und slowenischen Partnern das EU-Projekt "Regio-Vitalis". Ziel des Projekts, das im November ins Finale geht, war und ist, den Gesundheitstourismus weiter zu stärken. In Bad Radkersburg zogen die Verantwortlichen Bilanz. Neben zwei wissenschaftlichen "Anti-Stress-Studien", welche den positiven Effekt des Thermalwassers belegen konnten, bestätigte eine Analyse des International Central European Institute den positiven Effekt des Projekts für die regionale Wirtschaft. Mit Unterstützung von "Regio Vitalis" bleiben dem steirischen Tourismus im Jahr 274 Millionen Euro.

Vorteile für Bürger

Aber was hat nun konkret der Bürger davon? Speziell im Bildungsbereich wurden gemeinsam mit den Partnern der "Qualifierungsagentur Oststeiermark" und dem "Schulungszentrum Fohnsdorf" neue Qualifizierungsangebote wie die "GenussReifeAkademie" geschaffen. Diese Zusatzqualifikation mit Fokus auf regionale Lebensmittel wurde u.a. an den Tourismusschulen und der Landesberufsschule Bad Gleichenberg angeboten. Künftig soll das Angebot der Akademie auch für private Interessenten ausgebaut werden. Für den Alltag bieten die Genussfibeln des Thermenlands Steiermarks praktische Rezepte sowie Wissen zu den heimischen Obstsorten. Auf slowenischer Seite erleichterte man Jungunternehmern durch die Erstellung von Business-Plänen, Workshops und Besuchen bei Vorzeigebetrieben den Weg in die Selbstständigkeit. Eine Fortsetzung von "Regio-Vitalis" ist angedacht.

Kontaktinfos der "Regio-Vitalis"-Partner
Infos zu Bildungs-angeboten erhält man bei der Qualifizierungsagentur Oststeiermark (0664/9644160) oder dem Schulungszentrum Fohnsdorf (03573/6060), Genussfibeln kann man bei Thermenland Steiermark gratis anfordern (03385/66040)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.