Graz ist eine "Bank" beim Thema Barrierefreiheit

Wollen in Sachen altersgerechte Bankerl neue Maßstäbe setzen: Hohensinner, Maurer-Aldrian, Ulm, Klingsbichel (v.l.) | Foto: CIS/Jorj Konstantinov
3Bilder
  • Wollen in Sachen altersgerechte Bankerl neue Maßstäbe setzen: Hohensinner, Maurer-Aldrian, Ulm, Klingsbichel (v.l.)
  • Foto: CIS/Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die Stadt investiert ganz stark in alterstaugliche Sitzgelegenheiten. Jetzt können sich die Bürger Bänke wünschen.

Alle Grazer sollen sich mit großer Leichtigkeit durch die Stadt bewegen können – und das unabhängig davon, ob sie mit einer Beeinträchtigung leben oder nicht: Dieses Ziel hat Bürgermeister Siegfried Nagl in der WOCHE-Ausgabe von letzten Mittwoch ausgegeben. Wie berichtet geht Graz im Stadtteil Reininghaus neue Wege in Sachen Barrierefreiheit. Die höchsten Maßstäbe sollen aber flächendeckend gelten. Im Fokus steht dabei der öffentliche Raum, schließlich erkunden gerade in Coronazeiten die Menschen ihre Umgebung noch intensiver. Passend dazu wurde vom Referat für barrierefreies Bauen die Broschüre "Da sitzt es sich gut" aufgelegt.

Drei Bankerl-Prototypen wurden eigens für Graz designt. | Foto: CIS/Jorj Konstantinov
  • Drei Bankerl-Prototypen wurden eigens für Graz designt.
  • Foto: CIS/Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Doppelter sozialer Nutzen

Sie liefert Planungsgrundlagen für barrierefreie Sitzgelegenheiten, da geht es etwa um die richtige Sitzhöhe, angenehme Materialien oder die nötige Breite des Weges zum Bankerl. "Sie müssen mühelos erreicht und genutzt werden können – von Menschen mit Behinderungen und Älteren genauso wie von Familien mit Kinderwagen. Diese Broschüre rundet unsere Aktivitäten zu behinderten- und altersgerechten Bänken ab", freut sich Sozialstadtrat Kurt Hohensinner. Gemeinsam mit dem Verein ERfA ist Hohensinner nun noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine Initiative gestartet, die darauf abzielt, barrierefreie und altersgerechte Bankerl für den öffentlichen Raum zu gestalten. "Damit haben wir einen doppelten sozialen Nutzen. Sowohl die Prototypen als auch die weiteren Bänke werden von einem Grazer sozialökonomischen Betrieb gefertigt."

Foto: CIS/Jorj Konstantinov

Grazer aufgerufen: Wo sind neue Bänke notwendig?

Für den Design- und Ideenwettbewerb wurde auch Creative Industries Styria ins Boot geholt. Die drei finalen Prototypen wurden nun zum Probesitzen auf dem Gelände der Lebenshilfe in der Casalgasse aufgestellt. Das Siegerprojekt wandert dann in alle 17 Bezirke. Damit aber nicht genug: "In einer Zeit, in der die Vereinsamung zunimmt, braucht es Plätze des sozialen Austausches, deswegen werden wir weitere Bänke im öffentlichen Raum und in Parks aufstellen", verspricht Bürgermeister Siegfried Nagl.
Und jetzt sind die Bürger am Wort: Wenn es Plätze gibt, wo die Grazer gerne ein Bankerl hätten, können sie ihre Wünsche per Mail an buergermeister.nagl@stadt.graz.at senden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.