Workshop mit dem Barkeeper-Meister
Das Einmaleins des Cocktail-Mixens

Cocktail-Mixen leicht gemacht: Bei Barkeeper-Staatsmeister Dominik Wolf bekamen die Gewinnerinnen und Gewinner des Cocktail-Workshops im "Viertel 4" im Joanneumsviertel Einblicke in die Welt des Mixens. 

GRAZ. Ob geschüttelt oder gerührt – wenn es ums Cocktail-Mixen geht, ist Profi Dominik Wolf der richtige Ansprechperson. Der Grazer ist seit 20 Jahren in der Gastronomie tätig, hat an zahlreichen Barkeeper-Wettbewerben teilgenommen und es so geschafft, sich etliche Preise und Titel als Bartender zu "ermixen". "Zum Legenden-Status fehlt nur noch der Weltmeistertitel", schmunzelt Wolf mit Ausblick auf die anstehende Meisterschaft.

Shake it: Dominik Wolf "ermixte" sich schon etliche Auszeichnungen. | Foto: Konstantinov
  • Shake it: Dominik Wolf "ermixte" sich schon etliche Auszeichnungen.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Lernen vom Profi

An seinem Sommer-Arbeitsplatz, in der Afterworklounge "Viertel 4" im Grazer Joanneumsviertel hatten kürzlich 20 glückliche Cocktail-Fans die Möglichkeit, die hohe Kunst des Cocktail-Mixens vom Besten zu lernen, denn gemeinsam mit MeinBezirk.at wurde die Teilnahme an einer exklusiven "Mix-Masterclass" verlost. "Für mich ist es eher eine Beginners-Class", scherzte ein Teilnehmer während des Workshops – im Cocktail-Trinken bewiesen sich aber jedenfalls alle Anwesenden als "Kenner". 

Das Barkeeper-Werzkeug

Los ging es mit den Grundlagen des "Handwerks": Hättest du gewusst wie man einen "Mexican Elbow" bedient, wann ein "Blender" zum Einsatz kommt und worum es sich beim kostbaren "Barkeeper-Gold" handelt? So viel sei verraten: Alle drei Utensilien sind für einen gut gemixten, fruchtigen und kühlen Cocktail essentiell. Genauso wie das richtige Behältnis. "Jeder Cocktail hat sein eigenes Glas", erklärt Wolf. Ob Tumbler-Glas, Longdrinkglas oder ein langstieliges Exemplar in Form von "Marie Antoinettes linke Brust" – auf die Form kommt es an.

Lernen vom Profi: Die Cocktail-Neulinge mixten sich ihre eigenen Drinks. | Foto: Konstantinov
  • Lernen vom Profi: Die Cocktail-Neulinge mixten sich ihre eigenen Drinks.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Klassiker bis Special-Drinks

Die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer entpuppten sich als Talente: Nach Einweisung durch den Profi konnte sich jede und jeder den eigenen Drink mixen. Darunter einige Klassiker wie Cuba Libre, Daiquiri, Mojito und Negroni, aber auch das Rezept für seinen persönlichen Special "Mango Tango" teilte Dominik Wolf mit den Bartender-Neulingen. Dem lässt sich nur noch eines hinzufügen: Zum Wohl!

Mitmachen und Gewinnen

Du hast vielleicht bei unserem Gewinnspiel zum Cocktail-Workshop mitgemacht, aber leider nicht gewonnen? Oder du möchtest einfach mal wieder leckere Cocktails genießen? Dann kannst du dein Glück bei unserem Gewinnspiel versuchen! Wir verlosen nämlich gemeinsam mit Viertel 4 2x2 Cocktails

Mitmachen und mit etwas Glück Cocktails im Viertel 4 gewinnen!

Einfach auf "Mitmachen" klicken und schon nimmst Du an der Verlosung teil. Die Gewinnerinnen beziehungsweise Gewinner werden am 31. August per Mail verständigt. Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen dir viel Glück!

Das könnte dich auch interessieren: 

Banane bringt Grazer Barkeeper den Cocktail-Sieg
Alkoholfreie Drinks gerade bei Jungen stark im Kommen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.