Tanzkurs, Styling, Licht
Das passiert hinter den Kulissen eines Maturaballs im Congress

22 Maturabälle und fünf Gesellschaftsbälle pro Saison mit insgesamt rund 60.000 Ballgästen finden jährlich im Congress Graz statt. MeinBezirk hat sich am Beispiel des ausverkauften BG/BRG Lichtenfels-Maturaballs am vergangenen Samstag umgesehen, wer die unsichtbaren Kräfte sind, die zum Gelingen eines derartigen Großevents beitragen. 

STEIERMARK. Während am Samstagabend 2.200 Gäste in den restlos ausverkauften Congress strömen und der „Lichtenfels-Worldcup“ mit tosendem Applaus eröffnet wird, hat hinter den Kulissen bereits seit Tagen und Wochen ein eingespieltes Team aus Organisatorinnen und Organisatoren, Technikprofis und Cateringfachkräften im Hochbetrieb gearbeitet.

Mittendrin die Maturantinnen und Maturanten des BG/BRG Lichtenfels, die seit Monaten – im Komitee sogar seit Jahren – auf diesen Moment hinfiebern: "Vor zwei Jahren haben wir angefangen, Sponsoren gesammelt ohne Ende", erzählen Florentin Jost und Vinzenz Hirn aus dem Ballkomitee kurz vor dem Einlass. Die Vorbereitungen seien "mental anstrengend gewesen", oft seien sie bis acht Uhr abends in der Schule gewesen. An diesem Abend wollen sie jetzt nur noch "komplett eskalieren".

Bereits um halb 10 Uhr ist die Tanzfläche an diesem Abend gut gefüllt - auf der Bühne die Band "Coffee Rush". | Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • Bereits um halb 10 Uhr ist die Tanzfläche an diesem Abend gut gefüllt - auf der Bühne die Band "Coffee Rush".
  • Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Sieben Wochen bis zur perfekten Polonaise

Für die Ballgäste ist die Polonaise normalerweise der Start in den Abend. Für Tanztrainerin Patricia Stieder-Zebedin, Inhaberin der Tanzschule Schweighofer, ist sie bereits das "Grande Finale": "Wir haben schon ein Jahr vorher mit einem Tanzkurs begonnen. Da habe ich die ganze Runde kennengelernt", erzählt sie. Ab Schulbeginn wurde dann intensiv geprobt – mindestens sieben Wochen brauche es für das Einstudieren einer Choreografie mit Maturantinnen und Maturanten. In der heißen Phase trainiert sie mit den Paaren sogar zweimal wöchentlich. 

Das Tanzen und Choreografieren liegt bei Stieder-Zebedin übrigens in der Familie: "Ich habe die Tanzschule von meinem Stiefvater übernommen und schon in der Kindheit begonnen. Am Anfang war ich sogar jünger als die Maturantinnen und Maturanten, denen ich die Polonaise beigebracht habe."

Patricia Stieder-Zebedin in ihrem Element: Die Polonaise sorgt für tosenden Applaus im Stefaniensaal.  | Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • Patricia Stieder-Zebedin in ihrem Element: Die Polonaise sorgt für tosenden Applaus im Stefaniensaal.
  • Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • hochgeladen von Cornelia Gassler


Das sind die Maturabälle in Graz und Graz-Umgebung

"YMCA" bringt alle auf die Tanzfläche

Wenn dann zu späterer Stunde die Tanzfläche bebt, hat eine weitere Person einen entscheidenden Anteil daran: Michael Günther. Der Mürztaler ist seit 1999 Lichttechniker für das DJ-Ensemble "TheFactory", das mittlerweile einen Großteil der steirischen Maturaball-Discos ausrichtet. "Maturaball-DJ sein ist die Königsklasse", sagt er. Schließlich müsse man Jugendliche, Mamas und Omas gleichzeitig zum Tanzen bringen. Welches Lied dafür immer ein Garant sei? "YMCA!"

"Wir fangen dunkel und ruhig an und werden dann lauter und heller." Die Kunst sei, die Gäste zunächst "hereinzuspielen", bis sich die Tanzfläche füllt. Neben lauten Bässen und passender Lichtshow werden an diesem Ballabend auch eine Lasersimulation und eine "SMS-Wall" geboten, auf die in Echtzeit kurze Botschaften geschickt werden können.

Bereits nach dem zweiten Lied wurde es eng in der Disco. | Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • Bereits nach dem zweiten Lied wurde es eng in der Disco.
  • Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

30 Minuten Styling für den glamourösen Auftritt

Dass jede Ballkönigin an diesem Samstag ihren Wow-Moment erlebt, dafür sorgt Stylistin Christa Wiesner mit ihrem Team. "Bis zu 50 Minuten pro Frisur brauchen wir. Wenn größere Gruppen sind, beginnen wir schon um 8 Uhr in der Früh", erzählt sie, während der letzten Handgriffe an der Frisur einer Maturantin. Wer früh drankommt, erhält später noch einmal ein sogenanntes "Touch-up".

Drei bis vier Stylistinnen arbeiten bei Maturabällen dieser Größenordnung gleichzeitig im Congress, in einer eigens angemieteten Styling-Lounge. Bei der Menge an Frisuren sei Planung alles, so die erfahrene Stylistin: "Es ging heute wieder alles reibungslos, wir waren pünktlich fertig und alle haben ein wunderschönes Styling bekommen."

Die letzten Handgriffe in der Stylinglounge, bevor es für diese Maturantin ernst wird. | Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • Die letzten Handgriffe in der Stylinglounge, bevor es für diese Maturantin ernst wird.
  • Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

250 Flaschen Wein von 40 Servicekräften

"Heute sind 2.200 Gäste vor Ort. Wir rechnen damit, dass jeder Gast eine Kleinigkeit essen wird", erklärt Martin Gmeinbauer, Geschäftsführer der Revita Gastronomie, während sich sein Team für den ersten Ansturm rüstet. Rund 250 Flaschen Wein werden im Schnitt getrunken. Hinter den Kulissen arbeiten zehn Personen in der Küche, 40 weitere im Service, dazu kommt noch das Barpersonal.

"Wir sind ein gut eingespieltes Team, da greift jede Hand in die andere", schildert Gmeinbauer - und das seit über 30 Jahren. Zwischen 25 und 28 Bälle pro Saison werden durch seine Cateringfirma im Congress betreut.

Christoph Kleinsasser und Georg Aufreiter von "Ballmedia" halten Maturabälle fotografisch fest. | Foto: MeinBezirk/Nina Hörack
  • Christoph Kleinsasser und Georg Aufreiter von "Ballmedia" halten Maturabälle fotografisch fest.
  • Foto: MeinBezirk/Nina Hörack
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Erinnerungen für die Ewigkeit und Panini-Sticker

Den ganzen Abend über haben auch die Fotografen von "Ballmedia" alle Hände voll zu tun. "Wir haben heute schon sehr viele Fotokandidatinnen und -kandidaten hinter uns", erzählen Ballmedia-Geschäftsführer Christoph Kleinsasser und Kollege Georg Aufreiter. Sobald die Türen öffnen und die Gäste hereinströmen, geht es mit den Familienfotos im 10-Minuten-Takt los: "Jeder kommt dran: Großgruppe, Kleingruppe, nur mit der Mama, nur mit der Oma, mit den Lieblingsverwandten, mit den Nachbarn."

Von den Maturantinnen und Maturanten wurden Fotos im Fußballtrikot gemacht. | Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • Von den Maturantinnen und Maturanten wurden Fotos im Fußballtrikot gemacht.
  • Foto: MeinBezirk/Cornelia Gassler
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Parallel dokumentiert das multimedial ausgerichtete Team Polonaise, Mitternachtseinlage und andere wichtige Momente auf Foto und Video. Das Shooting der Einzelfotos der Maturantinnen und Maturanten, das - passend zum Fußballmotto an diesem Abend - in der Merkur Arena und im Lichtenfels-Teamtrikot stattfand, sei ein ganz besonderes Highlight gewesen. Die Fotos selbst gibt es deshalb ausnahmsweise auch als "Panini-Sticker" zum Kleben.

Das könnte dich auch interessieren:

Grazer Christbaummärkte starten an 15 Standorten
Steirische Polizei rüstet im Kampf gegen Cyberkriminelle auf
Mehr Mut zur Hilfe – Gewalt ist keine Privatsache
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Der ikonische Coca-Cola Weihnachtstruck ist auch heuer wieder unterwegs. | Foto: Coca-Cola/Fabian Skala, Martin Steiger
2 Aktion Video 4

Mitfahrt & VIP-Fotospot gewinnen
Der Coca-Cola-Weihnachtstruck tourt wieder durch Österreich

Jedes Jahr bringt der leuchtende Coca-Cola-Weihnachtstruck magische Festtagsstimmung in die Städte. Auch dieses Jahr erwarten dich wieder tolle Gewinnspiele voller weihnachtlicher Momente. Alle Infos dazu gibt es hier! Der beliebte Coca-Cola-Weihnachtsmann ist auch 2025 wieder mit seinem ikonischen Truck unterwegs. Auf seiner Tour macht er an 24 Stopps Halt und sorgt mit seiner Ankunft für leuchtende Augen und besondere Momente der Vorfreude. „Die Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour ist für viele...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.