Exotisch, bunt, wohltätig
Der Tuntenball 2023 im Congress Graz

Ausgelassene Stimmung und extravagante Kostüme beim Tuntenball im Congress Graz. | Foto: RegionalMedien Steiermark
152Bilder
  • Ausgelassene Stimmung und extravagante Kostüme beim Tuntenball im Congress Graz.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Mit großem "Wums" ist der Grazer Tuntenball nach zweijähriger Pause wieder in den Congress Graz zurückgekehrt. Gefeiert wurde in exotisch-schrillen Kostümen, mit fulminanter Stimmung und im Zeichen der Gleichberechtigung und Diversität.

GRAZ. Unter dem Motto "Planet Exotica" ging der 32. Tuntenball am gestrigen Samstag, dem 25. Februar 2023 im Congress Graz über die Bühne. Ein bunt geschmückter Congress begrüßte die Gäste – üppiger Blumenschmuck, schallende Musik und eine Akrobatin, die sich im Eingangsbereich von der Decke räkelte, sorgen schon beim Reinkommen für Hingucker.

Unter die Gäste mischten sich Veranstalter Joe Niedermayer mit seinem Team der RosaLila PantherInnen, Gloria Hole, eine bestens gelaunte Jazz Gitti, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und jährlicher Ballgast Alfons Haider. Eine Utopie eines besseren Planeten, als es die Erde selbst zur Zeit ist, wurde hier für einen Abend und hoffentlich darüber hinaus geschaffen. Denn der Ballabend steht ganz im Namen der Gleichberechtigung und der Rechte der LGBTIQ*-Community

Der Congress Graz erstrahlt in knallbunten Farben. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Der Congress Graz erstrahlt in knallbunten Farben.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Courage-Award für besonderes Engagement

Bei der Opening Show, moderiert durch Kleinkunstprinzessin Grazia Patricia, wurde in diesem Sinne der "Courage-Award" für herausragendes Engagement für die LGBTIQ*-Community verliehen. Metamorkid, die das Thema nicht-Binarität offen kommuniziert, durfte sich in diesem Jahr über die besondere Auszeichnung freuen. Musikalisch bespielten indessen "Alle Achtung", die "Fearleaders", Liam ChoClit, Georg Kroneis und die "Bigband eXcite" den festlichen Stefaniensaal.

Noch mehr Bilder vom diesjährigen Tuntenball findest du hier: 

Der Tuntenball 2023 in Bildern

Miss Tuntenball 2023

In den anderen Räumen des Congresses sorgten mitunter DJ Mama Feelgood, Djane S. Stereo und DJ Thomas Stiegler für ausgelassene Stimmung. Ein Programm der besonderen Art wurde den Ballgästen zudem beim "Kasperltheater" und beim "Tunten-Bingo" ("N wie Nippel!") mit Gigi La Pajette geboten, bevor es um 22 Uhr zum großen Drag Race Finale zur Miss oder zum Mister Tuntenball ging. Mit im Rennen waren Dixi Glow, Nani Mag. Viech, Ryder Goodenheart und Frau Blau. Die Kandidatinnen und Kandidaten boten dem Publikum eine schrille Show, die Stimmung kochte. Das Rennen machte schließlich Dixi Glow, die noch im Rahmen der Mitternachtsshow mit dem großen Titel "Miss Tuntenball 2023" geehrt wurde.

Der Reinerlös des Balles geht wieder an den Verein RosaLila PantherInnen und damit an ehrenamtliche Projekte für die politische und gesamtgesellschaftliche Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen.

Das könnte dich auch interessieren: 

"Nicht bloß schrilles Kasperltheater"
Der lange Weg zur Gleichberechtigung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.