Dürfen wir vorstellen? Katja I. ist die neue steirische Weinkönigin

Neue Weinhoheiten: Maria Jöbstl, Katja Silberschneider und Lisa Peinsipp (v. l.) nach der Präsentation in Graz | Foto: KK
2Bilder
  • Neue Weinhoheiten: Maria Jöbstl, Katja Silberschneider und Lisa Peinsipp (v. l.) nach der Präsentation in Graz
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

"Es war eine strenge Prüfung und die Kandidatinnen haben der Jury die Entscheidung richtig schwer gemacht", erzählte Weinbaudirektor Werner Luttenberger bei der Präsentation der neuen Weinhoheiten im Keller der Landwirtschaftskammer Steiermark. Überzeugt hat die 21-jährige Katja Silberschneider, die nun als Weinkönigin Katja I. den steirischen Wein im In- und Ausland repräsentieren wird. Die Hoheiten an ihrer Seite sind Maria Jöbstl (22 Jahre) und Lisa Peinsipp (20 Jahre).

Botschafterinnen des Steirischen Weines

Marketing, Weinkultur, die Geschichte des Weins, Arbeitnehmerbestimmungen, Weingärten, Allgemeinbildung, Weinbeschreibung, Kellerwirtschaft, Weinbezeichnung und Weintourisumsus: In diesen Bereichen mussten die Anwärterinnen überzeugen. Zudem galt es, eine Rede zu einem frei gewählten Thema zu halten. "Besonders freut es mich, dass zwei Kandidatinnen das Thema Nachhaltigkeit im Weinbau gewählt haben", so Luttenberger. "Einfach großartig – Steiermark Tourismus kann die Rede abschreiben", lachte der Weinbaudirektor als er vom Thema der dritten Rede "Weinland Steiermark: Was begeistert die Gäste?" sprach. Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher gratulierte den neuen Weinhoheiten: "Es freut mich, dass wir so junge Botschafterinnen mit Kompetenz und Herz für den steirischen Wein und das Weinland Steiermark haben."

Drei Hoheiten aus der Steiermark

Katja Silberschneider, Weinkönigin Katja I., kommt aus Eichberg Trautenburg bei Leutschach vom Weingut Klapotetz-Silberschneider und ist mit dem elterlichen Weingut aufgewachsen. Zur Präsentation brachte sie ihren Lieblingswein, den "Sauvignon Blanc Stefan" mit. "Stefan in Anlehnung an meinen Bruder, der das Weingut leitet", erklärt sie. "Ich möchte den Leuten die Facetten und Eigenschaften des Steirischen Weines näherbringen, die gesamte Region repräsentieren und die vielen Besonderheiten aufzeigen", so die Studentin, die am Campus 02 "International Marketing & Sales Management" studiert.
Die zwei Hoheiten Maria und Lisa werden ebenso für den Steirischen Wein die Werbetrommel rühren.
Lisa Peinsipp stammt aus der Oststeiermark, von einem Weinbaubetrieb aus Schattauberg, Gemeinde Ilztal. Die 22-Jährige absolvierte die HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg und brachte ebenfalls einen Sauvignon Blanc mit. "Der Steirische Wein begeistert mich von Geburt an und es eine große Ehre für mich, diesen zu repräsentieren und auf die großen Qualitäten aufmerksam zu machen", führte Peinsipp aus.
Maria Jöbstl ist 22 Jahre alt und stammt vom Weingut Jöbstl in Gamlitz beziehungsweise Sankt Georgen an der Stiefing. "Mein Bruder leitet unser 13 Hektar großes Weingut schon in dritter Generation", erklärte Jöbstl, die sich mit ihrem Lieblingswein, einem Gelben Muskateller, vorstellte. Sie absolvierte die Handelsakademie in Leibnitz und studiert seit 2013 an der KF Universität in Graz Lehramt Mathematik und Geografie. Sie besuchte auch bereits Seminare an der Weinakademie Österreich und betonte ebenfalls, dass es eine große Ehre für sie ist, sich in die Dienste des Steirischen Weines zu stellen. "Ich freue mich, mit vielen interessanten Persönlichkeiten über unser liebstes Traubenprodukt zu philosophieren und ich lege viel Wert auf Nachhaltigkeit im Weinbau", so Jöbstl.

Krönung in Leibnitz

Gekrönt werden die neuen Hoheiten bei der Eröffnung der Steirischen Weinwoche am 18. August 2017 in Leibnitz.
Hier geht es zur Homepage der Steirischen Weinwoche.

Neue Weinhoheiten: Maria Jöbstl, Katja Silberschneider und Lisa Peinsipp (v. l.) nach der Präsentation in Graz | Foto: KK
Die neuen steirischen Weinhoheiten Maria, Katja I. und Lisa. Mit im Bild Präsident Franz Titschenbacher (2. v. r.), Weinbaudirektor Werner Luttenberger (l.) und Obmann des Landesweinbauverbandes Johann Dreisiebner (r.) | Foto: LK/Musch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.