Café Graz – eine Serie von Rudi Hinterleitner
Er dirigiert die „Advent-Fabrik“

Christoph Katschner - der „Advent-Markt-Pionier“ in der Grazer City. | Foto: Rene Walter
2Bilder
  • Christoph Katschner - der „Advent-Markt-Pionier“ in der Grazer City.
  • Foto: Rene Walter
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Christoph Katschner wurde vom Pionier zum "Punschkönig“ und "Mister Adventmarkt" in Graz.

Was klein begann hat sich in der Grazer City zum Publikums-Hit entwickelt. Und einer war von Beginn an dabei: Christoph Katschner (57). Er erinnert sich: „Als alles begann, hatten wir Blechhütten, es war der erste Schritt, mit ein wenig Lichterschmuck, fertig.“ Aber das war damals. Letztes Jahr waren die Läden wegen Corona rundum dicht. Es schien alles kaputt. Und er sagt ehrlich: „Ohne die Hilfe vom Staat hätten wir Konkurs anmelden müssen.“ Katschner betreibt zwei Standorte: Hauptplatz und Eisernes Tor, die Herzstücke des City-Advents. „Es war Pionierarbeit, jetzt bin ich schon sechzehn Jahre am Hauptplatz. Der Standort am Eisernen Tor wurde in den folgenden Jahren zu einem Benefiz-Dorf, da logieren jetzt karitative Institutionen wie das Rote Kreuz, SOS-Kinderdorf, Pfarren usw. Zwei Hütten sind heuer noch frei, wer mitmachen will, soll sich melden.“

Dieser Artikel ist eine Folge von "Café Graz" – eine Serie von Rudi Hinterleitner.
  • Dieser Artikel ist eine Folge von "Café Graz" – eine Serie von Rudi Hinterleitner.
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Adventmarkt am Hauptplatz Graz

Am Hauptplatz stehen 30 Hütten, davon neun davon reine Gastro, der Rest ist Kunsthandwerk. Was klein begann, ist dort jetzt zur „Advent-Stadt“ gewachsen. Obwohl er nicht gerne über Zahlen spricht, läßt sich Katschner zumindest so viel entlocken: „Da stecken jetzt 500.000 Euro drinnen, dabei habe ich allein in die neue Christkindl-Allee rund 200.000 Euro investiert.“ Beachtliche Zahlen: 13.000 Punsch-Häferl hat Katschner neu angeschafft. Rund 700.000 Besucher frequentierten (vor Corona) im Schnitt das Hauptplatz-„Advent-Dorf“ in diesen rund 30 Tagen: Rund eine Million Getränke, großteils Punsch, gehen da über die Theken.

So sieht das Design kommende Saison aus
Gesundheitsfonds Steiermark fordert bewussteren Umgang mit Alkohol
Christoph Katschner - der „Advent-Markt-Pionier“ in der Grazer City. | Foto: Rene Walter
Dieser Artikel ist eine Folge von "Café Graz" – eine Serie von Rudi Hinterleitner.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.