Fotogalerie
Gemütliche Vorweihnachtsstimmung bei den Grazer Adventmärkten 2023

Ein weiteres Mal bringt die Adventszeit in Graz ihre Leute zum Strahlen. | Foto: RegionalMedien Steiermark
134Bilder
  • Ein weiteres Mal bringt die Adventszeit in Graz ihre Leute zum Strahlen.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Paul Urbanek

Mit der kalten Jahreszeit kehren auch die Adventmärkte zurück in die Grazer Innenstadt und bringen ein weiteres Mal Licht und Wärme an kalten Dezemberabenden mit sich. Von strahlenden Dekorationen, handgemachten Kleinigkeiten bis hin zu typischem Essen findet man hier zur schönsten Zeit des Jahres an über ein dutzend Standorten mehr als genug. MeinBezirk.at hat am Wochenende die Märkte am Grazer Schlossberg und Hauptplatz besucht und die gesammelten Eindrücke hier in dieser Bildergalerie zusammengefasst.

GRAZ.  Es ist endlich wieder soweit. Seit dem 18 November bereitet sich die Stadt Graz ein weiteres Mal auf die schönste Zeit des Jahres vor. Neben der alle Jahre wieder folgenden Rückkehr der eleganten Eiskrippe und des großen Christbaums am Hauptplatz stehen aber vor allem die zahlreichen Weihnachtsmärkte im Mittelpunkt dieser fröhlichen Jahreszeit im Herzen der Genusshauptstadt. An 14 mit Liebe gestalteten Schauplätzen, welche sich auf unterschiedliche Schwerpunkte fokussieren, findet man bis Heiligabend neben zum Advent passenden Attraktionen unzählige Stände und ein gewaltiges Angebot an vorweihnachtlichen Genüssen.

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke? Wenn nicht findet ihr vielleicht hier etwas. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke? Wenn nicht findet ihr vielleicht hier etwas.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Paul Urbanek

An fünf winterlichen Wochenenden öffnet auch der "Aufsteirern Adventmarkt" in den Kasematten am Schlossberg seine Tore für Besucher aus aller Welt und verwandelt die Freilichtbühne in ein weihnachtlich geschmücktes Wohnzimmer. Neben einem  traditionellen kunsthandwerklichen als auch kulinarischen Produkten aus der gesamten Steiermark findet man hier auch das Postamt des Christkinds, wo Kinder, groß und klein, ihre Wünsche abschicken können. Wer sich dieses Angebot nicht entgehen lassen möchte, aber keine Lust hat zu Fuß die Reise auf den Kern der historischen Altstadt anzutreten, fährt am besten mit der ikonischen Schlossbergbahn. Nicht nur bringt einem diese direkt vor den Eingang des Weihnachtsmarkts, an den Adventsamstagen ist die Fahrkarte, sowie die aller Grazer Öffis, sogar umsonst.

Egal wie Alt man ist oder woher man kommt, die Adventmärkte zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Egal wie Alt man ist oder woher man kommt, die Adventmärkte zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Paul Urbanek

Aber auch der "Christkindlmarkt am Hauptplatz" bietet seinen Besuchern die ganze Woche über nicht zu wenig. Unter ein paar zauberhaften Weihnachtshütten mit allerlei Kunsthandwerk dominiert hier vor allem das gastronomische Angebot. Insbesondere süße Naschereien, sowie diverse Sorten Punsch und Glühwein locken dutzende Leute zu dieser kalten Jahreszeit in ihren Bann. Zu den duftenden Ständen kommen ein beleuchtetes Kinderkarussell, märchenhafte Lichtprojektionen und bunte Musik hinzu. Alles zusammen sorgt für eine einmalige Atmosphäre im Schatten des riesigen prachtvollen Christbaums im Mittelpunkt der Stadt.

Ob alleine oder mit Freunden, hier ist für jeden etwas dabei. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Ob alleine oder mit Freunden, hier ist für jeden etwas dabei.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Paul Urbanek

Wer nun auch Lust hat einen der Weihnachtsmärkte zu besuchen, um womöglich noch einige liebevolle Geschenke zu finden oder einfach um einen lustigen Abend zu genießen kann dies noch bis zum 24.12. tun. Informationen zu den einzelnen Standorten findet man  am Besten auf der Tourismus-Website der Stadt Graz.

Das könnte dich auch interessieren:

Hohe Brandgefahr in der Vorweihnachtszeit
Alle Christmetten und Kindermetten in Hartberg-Fürstenfeld
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.