TrauDi! fragt nach
Was sind die liebsten Osterbräuche der Grazer Kinder?

Die Vorfreude steigt: Am 31. März 2024 ist Ostersonntag. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Die Vorfreude steigt: Am 31. März 2024 ist Ostersonntag.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die Meinungen von Kindern und Jugendlichen sind (uns) wichtig! Im Rahmen der Serie "TrauDi! fragt nach" lassen das Kinderbüro und MeinBezirk.at junge Grazerinnen und Grazer zu Wort kommen – diesmal zum Thema Osterbräuche.

GRAZ. In dieser Sache sind sich Expertinnen und Experten einig: Kinder brauchen Rituale. Denn sie sorgen für Geborgenheit, vermitteln Verlässlichkeit und stärken die emotionale Verbundenheit miteinander. Das gilt auch für saisonbedingte Bräuche. Gerade die Osterzeit gibt es eine Unmenge an Traditionen, wo man als Familie miteinander wertvolle Zeit verbringt. Kinder freuen sich oft schon lange im Vorfeld darauf, daher hat das Kinderbüro junge Grazerinnen und Grazer befragt, was ihre liebsten Osterbräuche sind.

Vom Basteln bis zum Eierpecken

In den Familien der befragten Kinder gibt es eine breite Palette an Ostertraditionen. Diese gefallen den Kindern so gut, dass sie sich oft schwertun, zu entscheiden, welche Bräuche ihre liebsten sind. Greta (10 Jahre) erzählt: "Ich freue mich schon lange auf Ostern, aufs Basteln davor und aufs Aufhängen der selbstgebastelten und bemalten Eier. Ich backe auch Osterhasenkekse und verziere sie, am besten schmecken mir die Pinzen mit Butter und Honig. Eierpecken mit meiner Freundin mag ich auch – das ist immer lustig! Ich bin auch schon gespannt, wo der Osterhase diesmal die Nester versteckt, ich hoffe, ich finde nicht wieder nur die meiner Brüder, sondern heuer auch mal mein eigenes!"

Das "Eierpecken" erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit – mit welcher Farbe man die größten Gewinnchancen hat, ist hingegen nicht überliefert.  | Foto:  Alexander Grey/Unsplash
  • Das "Eierpecken" erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit – mit welcher Farbe man die größten Gewinnchancen hat, ist hingegen nicht überliefert.
  • Foto: Alexander Grey/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Für Finn (11 Jahre) ist der Fall hingegen ganz klar: "Das Eierpecken mit der ganzen Familie!" Aufs Basteln und Dekorieren freut sich Martha (4 Jahre) ganz besonders: "Ich liebe das Basteln von Hasen mit Schablonen und die bemalten Eier auf die Palmzweige aufzuhängen. Das finde ich so schön." Wer auf keinen Fall fehlen darf, ist natürlich der Osterhase. "Am liebsten mag ich es, wenn der Osterhase kommt und Schokolade und Geschenke bringt. Die Ostereiersuche macht mir auch viel Spaß", erklärt Rita voller Vorfreude. In diesem Sinne wünschen das Kinderbüro und MeinBezirk.at allen Kindern und ihren Familien, die feiern, ein schönes Osterfest!

Das könnte dich auch interessieren:

Was sollte man im Umgang mit Kindern besser machen?
Wohin wenden sich Kinder mit Sorgen und Problemen?
Die Vorfreude steigt: Am 31. März 2024 ist Ostersonntag. | Foto: Pixabay
Das "Eierpecken" erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit – mit welcher Farbe man die größten Gewinnchancen hat, ist hingegen nicht überliefert.  | Foto:  Alexander Grey/Unsplash
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.