Arbeit an einem Gesetz für rauchfreie Spielplätze

Ein klares Rauchverbot gibt es auf den Grazer Spielplätzen – noch – nicht. Es wird mit Gebotstafeln und Raucherzonen gearbeitet.
  • Ein klares Rauchverbot gibt es auf den Grazer Spielplätzen – noch – nicht. Es wird mit Gebotstafeln und Raucherzonen gearbeitet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Derzeit ist die Regelung auf den Grazer Spielplätzen typisch österreichisch: Statt eines klaren Rauchverbots gibt es Gebotstafeln und sogenannte Raucherzonen.

Dies gilt allerdings auch nicht für alle Spielplätze im Stadtgebiet. Ein klares Gesetz scheitert bis dato an der Gesetzgebung auf Bundesebene. Spielplätze zählen nämlich zum Öffentlichen Gut und dort sei jede Nutzungseinschränkung ein Eingriff in den "Gemeinbrauch". Die Rauchverbote in öffentlichen Einrichtungen sind im Vergleich dazu bundesweit mit dem Tabakgesetz geregelt.

Besserung in Sicht

Allerdings arbeite die Stadt gerade an Ideen, wie ein derartiges Gesetz auch für rauchfreie Spielplätze umgesetzt werden könnte. Laut Büro des zuständigen Stadtrats Kurt Hohensinner "prüft der Verfassungdienst im Land gerade Varianten, wie man ein Verbot durchsetzen könnte, was absolut begrüßenswert wäre."

Mehr zum Thema: 
>> "Zigaretten haben am Spielplatz nichts verloren!"

Autor:

Andrea Sittinger aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.