FPÖ Stadtparteitag
Axel Kassegger mit 94,77 Prozent als Parteichef bestätigt

Vor dem Parteitag: Landesparteiobmann Mario Kunasek und NAbg. Axel Kassegger  | Foto: FPÖ Steiermark
3Bilder
  • Vor dem Parteitag: Landesparteiobmann Mario Kunasek und NAbg. Axel Kassegger
  • Foto: FPÖ Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Nach turbulenten Monaten und Jahren wählte die FPÖ Graz heute ihre neue Parteispitze. Beim Stadtparteitag in der Grazer Messehalle wurde Axel Kassegger mit 94,77 Prozent als neuer Parteichef bestätigt. Er übernimmt die Partei damit in mehr als stürmischen Zeiten.

GRAZ. Erst am Donnerstag hatte die von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt beantragte Auslieferung von Landesparteiobmann Mario Kunasek Schatten auf den Parteitag heute Freitag geworfen. Ab 17 Uhr versammelten sich die mehr als 150 Delegierten in der Grazer Stadthalle, um ihre Wunden zu lecken, sich auf eine bessere Zukunft einzuschwören und eine neue Parteispitze zu bestimmen.

Schulterschluss in schwierigen Zeiten: Über 150 Delegierte kamen zum Stadtparteitag der FPÖ-Graz in die Grazer Messehalle. | Foto: FPÖ Steiermark
  • Schulterschluss in schwierigen Zeiten: Über 150 Delegierte kamen zum Stadtparteitag der FPÖ-Graz in die Grazer Messehalle.
  • Foto: FPÖ Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

In einer offenen Wahl wurden einstimmig fünf Stellvertreter gewählt: Als Stadtparteiobmann-Stellvertreter werden für die kommenden Jahre Kerstin Zambo (39), langjährige Bezirksrätin und Bezirksobfrau der FPÖ-Wetzelsdorf; Fabian Gutschreiter (23), Obmann des Rings Freiheitlicher Studenten, Politikwissenschafter und Obmann der FPÖ-Innere Stadt Bernhard Dohr (28), Gemeinderat und Bezirksobmann von Liebenau Günter Wagner (40) sowie der Klubdirektor des Freiheitlichen Landtagsklubs und Obmann der FPÖ-Andritz Michael Klug (39), fungieren.

"Gegengewicht zur linkslinken Rathauskoalition"

Dominik Hausjell soll als zukünftiger Geschäftsführer der FPÖ-Graz die Partei operativ leiten. Die Grazer Bundesrätin Andrea Schartel wird die Arbeit der zahlreichen Bezirksräte koordinieren und unterstützen.
Insgesamt 145 der 153 anwesenden Delegierten sprachen sich schließlich in einer geheimen Wahl für den Nationalratsabgeordneten Axel Kassegger als Parteichef aus. Der mit 94,77 Prozent neugewählte Obmann ist Unternehmer und Brigadier der Miliz. Seit 2013 sitzt er für die FPÖ im Nationalrat und ist Sprecher für Außen- und Energiepolitik im Hohen Haus.

Bekanntgabe des Wahlergebnisses: Axel Kassegger, Mario Kunasek und Anton Kogler freuen sich. | Foto: FPÖ Steiermark
  • Bekanntgabe des Wahlergebnisses: Axel Kassegger, Mario Kunasek und Anton Kogler freuen sich.
  • Foto: FPÖ Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

"Ich bedanke mich für das überwältigende Vertrauen der Delegierten", freute sich Axel Kassegger in einer ersten Reaktion. "Graz braucht eine starke Freiheitliche Partei als Gegengewicht zur linkslinken Rathauskoalition." Sein Mein Ziel sei es, dem Vertrauen, das so viele Menschen in die FPÖ setzen, gerecht zu werden und eine klare Alternative zur vorherrschenden Politik aufzuzeigen. "Für uns Freiheitliche in Graz gibt es politisch mehr als genug zu tun“, so Kassegger abschließend.

Die Vorgeschichte dazu:

Beim Parteitag der Grazer FPÖ wird neuer Obmann gewählt
Auslieferung von FPÖ-Chef Mario Kunasek beantragt
Tonmitschnitte sorgen für nächsten Aufreger bei der FPÖ Graz
FPÖ-Politiker Mario Eustacchio und Armin Sippel treten zurück
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.