MS Puntigam
Bauliche Missstände beeinträchtigen Lernatmosphäre massiv

Wie groß die Zumutung für Lehrende und Lernende an der MS Puntigam ist, wird meinBezirk.at nun von einem anonymen Insider zugetragen.  | Foto: privat
11Bilder
  • Wie groß die Zumutung für Lehrende und Lernende an der MS Puntigam ist, wird meinBezirk.at nun von einem anonymen Insider zugetragen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Überfüllte Klassenzimmer, Unterricht am Gang, kaputte Fenster oder mangelhafte Sanitäranlagen – all das gehört derzeit zum Schulalltag an der MS Puntigam. Wie dringend es eine Schulsanierung braucht, berichtet nun ein Insider.

GRAZ/ PUNTIGAM. Im Zuge des Ausbaus der Volksschule Puntigam wurde ein Teil der auf demselben Campus befindlichen Mittelschule weggerissen. Seitens der Stadt wurde daraufhin versprochen, den verloren gegangenen Platz zeitnah zu ersetzen und auch die Mittelschule – nach Beendigung der Bauarbeiten an der VS – auszubauen. 

Bei dem Versprechen ist es bislang geblieben, momentan scheint es an einem Gemeinderatsbeschluss zu hapern (MeinBezirk.at berichtete). Doch je länger es dauert, desto schlechter werden die Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler der SAG Puntigam. Wie schlimm es wirklich ist, berichtet nun ein Insider, der hier anonym bleiben möchte. 

Links im Bild: der Neubau der Volksschule Puntigam. Hier stand früher die zur Mittelschule zugehörige 500 Quadratmeter große Halle samt Direktion und Konfernzzimmer. | Foto: privat
  • Links im Bild: der Neubau der Volksschule Puntigam. Hier stand früher die zur Mittelschule zugehörige 500 Quadratmeter große Halle samt Direktion und Konfernzzimmer.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Josefine Steingräber
Neos orten bei MS Puntigam "bildungspolitischen Bankrott"
Die einstige Bibliothek der MS Puntigam dient mittlerweile gleichzeitig als Klassen- und Lernraum sowie zur Nachmittagsbetreuung. | Foto: privat
  • Die einstige Bibliothek der MS Puntigam dient mittlerweile gleichzeitig als Klassen- und Lernraum sowie zur Nachmittagsbetreuung.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Unterricht am Gang und in der Küche

"Wir arbeiten seit Ostern 2021 in einem Provisorium und haben entgegen der Schüleranzahl weniger Platz als vorgesehen." Während die Klassenzimmer schon für 25 Personen zu klein seien, müssten derzeit jedoch zum Teil über 30 Menschen pro Raum Platz finden. Zu den 25 bis 30 Kindern je Klasse kommen zwei bis drei (Integrations-)Lehrkräfte und manchmal noch bis zu zwei Schulassistenzen hinzu. Fachräumewurdenumfunktioniert und doppelt belegt, als sozialer Lernraum müsse ein drei Quadratmeter großes Kammerl hinter der Küche herhalten. 

Das Schulkonzept der MS-Puntigam "Sozial-Aktiv-Gesund" sieht vor, die 10- bis 14-Jährigen auf die Berufsausbildung oder weiterführende Schulen vorzubereiten. Aufgrund des Platzmangels und dem Zustand des Gebäudes sei das jedoch kaum umsetzbar, wie es meinBezirk.at berichtet wird. Für das Lernen in Kleingruppen, angepasst auf das jeweilige Leistungsniveau, fehle es an Ausweichräumen.

"Wir unterrichten regelmäßig in der Küche, in Lehrerzimmern oder am Gang und haben mittlerweile auch mobile Tafeln und Pulte am Gang stehen." 
Insider der MS Puntigam

Der Unterricht findet in der Küche, in Lehrerzimmern oder am Gang statt. Dabei müssen mobile Tafeln und Pulte zum Einsatz kommen.   | Foto: privat
  • Der Unterricht findet in der Küche, in Lehrerzimmern oder am Gang statt. Dabei müssen mobile Tafeln und Pulte zum Einsatz kommen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Bauliche Mängel und hohes Aggressionspotenzial 

Die räumliche Enge führe "gerade bei pubertierenden, oft sozial schwachen Schülerinnen und Schülern mit schlechten Deutschkenntnissen" zu einem enormen Aggressionspotenzial. Weil sich die Heranwachsenden nicht anders ausdrücken oder aus dem Weg gehen könnten, komme es "des Öfteren zu Schlägereien, Raufereien, Handgreiflichkeiten und mitunterzuPolizeieinsätzen", wie der Insider berichtet. 

Die bauliche Infrastruktur der Mittelschule SAG Puntigam ist veraltet und weist erhebliche Mängel auf. | Foto: privat
  • Die bauliche Infrastruktur der Mittelschule SAG Puntigam ist veraltet und weist erhebliche Mängel auf.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Die veraltete Infrastruktur und die zahlreichen Baumängel seien schon aus Sicherheitsgründen nicht in Ordnung. Während der Umbauarbeiten auf dem Puntigamer Schulcampus bis zum Herbst letzten Jahres diente der Hintereingang als einziger und wenig repräsentativer Zugang zur Mittelschule. Einen weiteren Notausgang gab es nicht. Stattdessen seien selbst viele als Notausstieg angedachte Fenster im Erdgeschoss unbenutzbar, da sie wegen gebrochener Verankerungen zugeschraubt und die Griffe abgebaut wurden.

Viele Fenster der MS Puntigam lassen sich nicht mehr   öffnen. Bedenklich ist das insbesondere, weil damit Fluchtwege versperrt werden.
 | Foto: privat
  • Viele Fenster der MS Puntigam lassen sich nicht mehr öffnen. Bedenklich ist das insbesondere, weil damit Fluchtwege versperrt werden.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

In die Liste der Missstände reihen sich neben verzogenen Türrahmen, heraushängenden Kabeln und fest verbauten Uhren, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr funktionierten, auch die verkalkten Wasserleitungen in der Küche ein, durch die, dem Insider zufolge, kaum noch Wasser komme.

"Die Sanitärräume sind eine Zumutung, pro Stockwerk gibts je zwei Toiletten für Männer und Frauen, das heißt acht WCs – die nicht immer alle funktionieren – für 200 Schüler. Getrennte Lehrerklos sind nicht vorhanden."
Insider

Obwohl die Mittelschule fünf Integrationsklassen hat, könne von Barrierefreiheit nicht mal ansatzweise die Rede sein. Hier der nicht barrierefreie Zugang zu Turnsaal und Waschräumen. Die Geräte müssen wegen Platzproblemen auf dem Gang stehen. | Foto: privat
  • Obwohl die Mittelschule fünf Integrationsklassen hat, könne von Barrierefreiheit nicht mal ansatzweise die Rede sein. Hier der nicht barrierefreie Zugang zu Turnsaal und Waschräumen. Die Geräte müssen wegen Platzproblemen auf dem Gang stehen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

"Wir brauchen dringend Platz"

Wer auf die Mängel hinweise und um Reparaturen oder Lösungen bete, der werde vertröstet. 'Mit dem Umbau wird dann alles neu gemacht, da stecken wir jetzt kein Geld mehr rein', hieße es von Seiten der Verantwortlichen dann. Doch besagter Umbau lässt auf sich warten. Aus dem Büro des Finanzstadtrats Manfred Eber (KPÖ) heißt es, es werde noch vor der Sommerpause einen entsprechenden Gemeinderatsbeschluss geben. Bis dahin sind es aber nur noch zwei Sitzungen. Derweil platze "die Schule aus allen Nähten, wir brauchen dringend Platz!", lautet der Hilferuf des Insiders der MS Puntigam.

Mehr Infos:

Das könnte Dich auch interessieren:

Warum Jugendliche die Bundesregierung klagen
Größte Volksschule der Steiermark eröffnete in Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.