Lexikon des unnützen Wissens
Boris Becker ist eine Schnecke!

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie eigentlich Tierarten zu ihren Namen kommen? Ich schon. Und deswegen habe ich mich schlau gemacht und weiß nun, dass die lateinischen Namen meist auf geographische Merkmale, besondere Fähigkeiten der Tiere oder besondere Merkmale hinweisen. 

So heißt zum Beispiel die Rote Feuerameise eigentlich "Solenopsis invicta". "Invicta" heißt "unbesiegbar". Oder der "Coccinella septempunctata": Ein  "Coccinella" ist ein Marienkäfer, und dieser spezielle Marienkäfer hat eben sieben Punkte.

Aber es gibt auch Tierarten, denen ihre Entdecker durchaus ungewöhnliche Namen gaben. Ein Forscher dürfte Tennisfan, genauer gesagt, Fan von Boris Becker, sein - er benannte eine Meeresschnecke "Bufonaria borisbeckeri"

Ein anderer Forscher himmelte - oder doch nicht? - offenbar "Microsoft"-Gründer Bill Gates an. Eine Schwebfliegenart hört auf jeden Fall auf den Namen "Eristalis gatesi".

Mehr Komisches aus dem Reich der Tiernamen im nächsten "Lexikon des unnützen Wissens".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.