Burgruine Gösting bleibt bis auf Weiteres gesperrt

Das Betreten der Burgruine Gösting ist derzeit verboten.  | Foto: KK
2Bilder
  • Das Betreten der Burgruine Gösting ist derzeit verboten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Sie hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt, die Burgruine Gösting. Zunächst musste im Vorjahr nach dem Tod der Wirtin die Taverne geschlossen werden, nun ist sogar Gefahr im Zug. Bereits zwischen Weihnachten und Silvester 2020 meldeten Spaziergänger einen Mauer-Abbruch bei der beliebten Sehenswürdigkeit hoch über der Stadt. Mittlerweile ist das gesamte Areal vollkommen gesperrt, schließlich könnten sich weitere Teile lösen. Der Innenhof war von Eigentümer Hubert Auer ja bereits im Vorjahr gesperrt worden. 

Burgverein vs. Eigentümer

Wann und wie es mit der Burgruine weitergeht, steht derzeit in den Sternen. Reparaturen und/oder Abbruchmaßnahmen können aufgrund der Witterung derzeit ohnehin nicht durchgeführt werden. Inwieweit eine Wiederherstellung der abgebrochenen Teile überhaupt möglich ist, werden Bundesdenkmalamt und Baubehörde in Kürze klären. Ursprünglich hatte sich der Burgverein Gösting um die Erhaltung der Anlage bemüht, ehe es zum Zerwürfnis mit dem Geschäftsmann Hubert Auer kam. Auf der Burgvereins-Homepage wirft man dem derzeitigen Eigentümer vor, dass "die seit Jahren herrschenden erschreckenden Zustände auf der Burgruine Gösting die mangelhaften Erhaltungsmaßnahmen des Burgbesitzers erkennen lassen".

Hoffnung auf Einigung lebt

Gösting-Bezirksvorsteher Bernhard Baier hofft jedenfalls, die Stadt Graz mit dem Eigentümer schnell eine Einigung erzielen kann. "Auch der Burgverein sollte unbedingt eingebunden werden. Es wäre ewig schade, wenn die Ruine weiter komplett verfällt." Zu lang dürfe man sich laut Baier mit einer Lösung aber nicht Zeit lassen. Wenn im Frühjahr der Frost aufgeht, könnten sich weitere Steine lösen."

Das Betreten der Burgruine Gösting ist derzeit verboten.  | Foto: KK
Ein Archivfoto aus besseren Zeiten: Mittlerweile ist das Areal der Burgruine Gösting aufgrund eines Mauersturzes für Spaziergänger komplett gesperrt. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.