Österreichweite Studie
Die steirischen Bezirke sind zukunftsfit aufgestellt

Innovative und lebenswerte Region – das sagt der Blick auf Graz-Umgebung und viele andere steirische Bezirke.
  • Innovative und lebenswerte Region – das sagt der Blick auf Graz-Umgebung und viele andere steirische Bezirke.
  • Foto: Hans Baier
  • hochgeladen von Roland Reischl

Bereits zum dritten Mal hat sich das Beratungsunternehmen "Pöchhacker Innovation  Consulting" mit der Zukunftsfähigkeit der österreichischen Bezirke auseinandergesetzt.  Bewertet wurden dabei die demographische Entwicklung, der Arbeitsmarkt, der Wirtschafts- und Innovationsfaktor sowie die Lebensqualität.

Vier Steirer unter den Top 20

Das Gesamtergebnis ist jedenfalls einmal sehr erfreulich für die Steiermark. Österreich-Sieger ist zwar Krems an der Donau, gleich dahinter findet sich mit Graz-Umgebung aber schon der erste weiß-grüne Vertreter. Auf Platz 9 landete Graz, Deutschlandsberg (14.) und Weiz (17.) sind ebenfalls ganz vorne mit dabei. Die Begründung für den besten Steirer liest sich gut: "Graz-Umgebung hat sich in der Kategorie Wirtschaft und Innovation an die Spitze gesetzt. Die steirische Region zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung in den letzten Jahren und liegt in der Dynamik-Betrachtung bei der Unternehmensdichte, den Gründungen und den Beschäftigten im High-Tech-Sektor sowie bei den wissensintensiven Dienstleistungen jeweils unter den besten zehn Bezirken Österreichs."

Hartberg-Fürstenfeld Aufsteiger des Jahres

Auch bei den Bezirken, die sich gegenüber dem Vorjahr am meisten verbessert haben, gibt es starke steirische Beteiligung: Hartberg-Fürstenfeld stieg von Platz 78 auf Platz 41, Weiz von 39 auf 17. Deutlich verbessert haben sich auch die Bezirke Deutschlandsberg, Voitsberg und Bruck-Mürzzuschlag. Unter den "Top Ten der Absteiger" ist gar kein Steirer vertreten, diese wenig ehrenvollen Titel gingen vor allem nach Tirol und Vorarlberg.

Graz-Umgebung ist Innovationssieger

Auch in den Einzelwertungen gab es durch die Bank starke Ergebnisse für die Steirer, einzig bei der demographischen Entwicklung (Geburtenrate, der Anteil junger Erwachsener im Alter von 15 bis 29 Jahren an der Gesamtbevölkerung, Wanderungssaldo der jungen Erwachsenen) hinken wir hinterher, Graz ist hier als bester Bezirk auf Platz 23, Voitsberg, Leoben und Murau finden sich am hintersten Ende der Skala wieder.
Ganz anders sieht es am Arbeitsmarkt aus, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg und Murau liegen hier auf den vordersten Plätzen.
Eine Goldmedaille gibt es für Wirtschafts- und Innovationsentwicklung für Graz-Umgebung. Aber auch Weiz (5.), Graz (8.) und Deutschlandsberg (10.) sind top-platziert, bleibt noch die Lebensqualität: Hier vertritt uns Leibnitz an vorderster Front, die Südsteirer belegen Platz 20. Als Indikatoren wurden Kriminalitätsrate, Schulden, medizinische und Kinderbetreuung herangezogen. Am Ende dieses Rankings tummeln sich prominente Namen wie Linz, Bregenz, Dornbirn und Schlusslicht St. Pölten.

Das steirische Ranking im Österreich-Vergleich

Platz 2: Graz-Umgebung
Platz 9: Graz
Platz 14: Deutschlandberg
Platz 17: Weiz
Platz 41: Hartberg-Fürstenfeld
Platz 45: Leibnitz
Platz 49: Liezen
Platz 64: Voitsberg
Platz 70: Südoststeiermark
Platz 73: Murtal
Platz 82: Bruck-Mürzzuschlag
Platz 83: Murau
Platz 87: Leoben


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen