Würdigung des bedeutenden Kulturpolitikers
Ein "Denk mal!" für Helmut Strobl

Katrin Bucher Trantow, Iris Andraschek, Karin Strobl und Miša Strobl (v.l.n.r.) haben bei der Gestaltung des Denkmals eng zusammengearbeitet. | Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
5Bilder
  • Katrin Bucher Trantow, Iris Andraschek, Karin Strobl und Miša Strobl (v.l.n.r.) haben bei der Gestaltung des Denkmals eng zusammengearbeitet.
  • Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Im Gedenken an den verstorbenen Kulturstadtrat Helmut Strobl würdigt das Kunsthaus den Grazer mit einem Denkmal. Die mehrteilige Arbeit der Künstlerin Iris Andraschek ist ab sofort vom Kunsthaus aus bis in den Stadtraum zu entdecken.

GRAZ. 16 Jahre lang engagierte sich Helmut Strobl als Kulturstadtrat (ÖVP) in Graz – er galt in dieser Funktion nicht nur als Initiator des Grazer EU-Kulturhauptstadtjahres 2003, sondern auch als bedeutender Menschenrechtsaktivist

Ein Leben für die Kultur und die Menschen dieser Stadt und dieses Landes: Ex-Kulturstadtrat Helmut Strobl verstarb am 4. September 2019. | Foto: Prontolux
  • Ein Leben für die Kultur und die Menschen dieser Stadt und dieses Landes: Ex-Kulturstadtrat Helmut Strobl verstarb am 4. September 2019.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Zur Würdigung an den 2019 verstorbenen Grazer wurde auf Initiative der Stadt, des Landes Steiermark und der Familie Strobl in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Graz der Wettbewerb "Ein Denkmal für Helmut Strobl am Kunsthaus Graz" ausgerufen. Mit ihrer mehrteiligen Arbeit konnte die Künstlerin Iris Andraschek die sechsköpfige Jury einstimmig überzeugen. "Seinen Einsatz für die Kunst, den Aktivismus für Menschlichkeit und sein umfassendes soziales Engagement habe ich versucht, in meiner Arbeit zu veranschaulichen", erklärt die Künstlerin.

Auch Vertreter:innen der Stadtpolitik waren bei der Präsentation des Denkmals für den durchwegs sehr geschätzten Kulturpolitiker anwesend: Katrin Bucher Trantow, Siegfried Nagl, Iris Andraschek, Peter Piffl-Percevic, Elke Kahr, Karin Strobl und Miša Strobl (v.l.n.r.) bei der Präsentation im Kunsthaus. | Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
  • Auch Vertreter:innen der Stadtpolitik waren bei der Präsentation des Denkmals für den durchwegs sehr geschätzten Kulturpolitiker anwesend: Katrin Bucher Trantow, Siegfried Nagl, Iris Andraschek, Peter Piffl-Percevic, Elke Kahr, Karin Strobl und Miša Strobl (v.l.n.r.) bei der Präsentation im Kunsthaus.
  • Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Vom Kunsthaus bis in den Stadtraum

Das aus einer Licht- und einer Sound-Arbeit , sowie einer jährlichen Plakat-Aktion rund um den Tag der Menschenrechte bestehende Denkmal wurde nun präsentiert und ist ab sofort vom Kunsthaus aus bis in den Stadtraum hinein zu entdecken. 

Mit dem im Foyer des Kunsthauses installierten, leuchtenden Schriftzug "Strobl" wird Helmut Strobl schon am Eingang des Hauses präsent. Bewusst wurde entschieden, nur den Nachnamen zu verwenden, um "die vielen Strobls" auf der Welt anzusprechen.

"Der Besuch im Kunsthaus beschert somit, durch das Anhören der Stimme meines Mannes jedes Mal ein lebendiges Andenken"
Karin Strobl

Aus einer kleinen Öffnung unterhalb des Schriftzuges dringt die charakteristische Stimme Helmut Strobls, mit Auszügen aus Reden, Interview- und Gesprächsfragmenten, die in enger Einbindung von Familie und Freund:innen ausgewählt wurden. "Der Besuch im Kunsthaus beschert somit, durch das Anhören der vertraut-markanten Stimme meines Mannes jedes Mal ein lebendiges Andenken, das glücklich und dankbar macht", so Karin Strobl, Kulturmanagerin und Witwe von Helmut Strobl.

Gleich beim Eingang des Kunsthauses kann man der markanten Stimme Helmut Strobels lauschen.  | Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
  • Gleich beim Eingang des Kunsthauses kann man der markanten Stimme Helmut Strobels lauschen.
  • Foto: Kunsthaus Graz/J.J. Kucek
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Darüber hinaus wird das Denkmal ergänzt durch eine 30-teilige Plakatserie – grafisch gestaltet von Karin Holzfeind und inhaltlich basierend auf den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Im Laufe der nächsten sechs Jahre werden die Plakate, die Abbildungen persönlicher Gegenstände, beziehungsweise Fotografien von Helmut Strobel beinhalten, jeweils am 10. Dezember (dem Tag der Menschenrechte) an ausgesuchten Orten der Stadt angebracht.

Neben den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind auf der Plakatserie Abbildungen persönlicher Gegenstände, Fotografien und Wortdokumenten Helmut Strobls zu sehen. | Foto: Grafik: Karin Holzfeind
  • Neben den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind auf der Plakatserie Abbildungen persönlicher Gegenstände, Fotografien und Wortdokumenten Helmut Strobls zu sehen.
  • Foto: Grafik: Karin Holzfeind
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

In limitierter Auflage von 50 Stück ist die erste Plakateserie derzeit im Kunsthaus-Graz-Shop zum Preis von 30 Euro erhältlich. Ein Drittel des Verkaufserlöses werden an das VinziNest - Notschlafstelle für Arbeitsmigranten gespendet.

"Denk mal!"

Im Sinne eines "Denk mal!"-s, sei die Arbeit nicht nur eine würdige Erinnerung an Helmut Strobl, sondern auch "ein richtungsweisender Auftrag", so Miša Strobl. Sichtlich gerührt betont der Sohn von Helmut Strobl bei der Präsentation am Donnerstag: "Wir Söhne und auch die Enkelgeneration fühlen uns dem Erbe unseres Vaters und Großvaters verpflichtet und engagieren uns gesellschaftspolitisch". "Das Werk 'Strobl' steht für Mitdenken, für Mitfühlen", betont auch Katrin Bucher Trantow, interimistische Direktorin des Kunsthaus und Teil der Jury.

Performative Eröffnung

Die für den 11. Februar 2022 geplante offizielle Eröffnung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen abgesagt und wird am 06. Mai 2022 im Rahmen eines Festaktes und der Vorstellung des Erinnerungsbuches Helmut Strobl im Kunsthaus Graz nachgeholt.

Mehr zu dem Thema: 

Humanist, Politiker, Kulturmensch: Graz trauert um Helmut Strobl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.