Umweltexpertin Helga Kromp-Kolb
"Gegen die Klimakrise gibt es keine Impfung"

Unterm Klima-Regenbogen: Kurt Kribitz, Leonore Gewessler, Helga Kromp-Kolb und Moderator Ernst Sittinger | Foto: Stefan Pajman/ballguide
  • Unterm Klima-Regenbogen: Kurt Kribitz, Leonore Gewessler, Helga Kromp-Kolb und Moderator Ernst Sittinger
  • Foto: Stefan Pajman/ballguide
  • hochgeladen von Roland Reischl

Corona hat sie ein wenig aus den Schlagzeilen verdrängt, dennoch schwebt sie nach wie vor als Damoklesschwert über der Welt: die Klimakrise. Die Rahmenbedingungen für die Debatte hätten sich aber verändert, attestierte Styria-Vorstand Kurt Kribitz bei seiner Begrüßung zur Diskussion "Green Pressure, die Welt unter Druck", die live aus der Skylounge des Styria-Towers übertragen wurde.

"Klimaneutral bis 2040"

Moderator Ernst Sittinger konnte dazu zwei hochkarätige Gäste begrüßen, Umweltministerin Leonore Gewessler und Österreichs berühmteste Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb standen vor laufenden Kameras Rede und Antwort. Ein aktueller Anlass stand am Beginn: der AUA-Kurzstreckenflug von Graz nach Wien. Gewessler zeigte sich zwar diplomatisch, man darf aber davon ausgehen, dass diese Route in absehbarer Zeit Geschichte sein wird. Kromp-Kolb wollte aber gar nicht auf Einzelmaßnahmen fokussieren: "Faktum ist, dass wir bis 2040 klimaneutral sein müssen. Je weniger wir beim Flugverkehr erreichen, desto mehr müssen wir in anderen Bereichen machen." Die Zuversicht hält sich in Grenzen: "Ich kann die notwendige Geschwindigkeit zur Erreichung der Klimaziele noch nicht sehen." Allerdings würden wir aktuell an einem Entscheidungspunkt stehen, Corona böte die Möglichkeit einer Zäsur: "Wir müssen uns fragen, ob wir das Alte wiederherstellen wollen. Oder ob wir etwas Neues wagen." Corona habe die Menschen zum Nachdenken gebracht, vieles sei umgestellt worden: "Wir haben wieder beim Greißler, beim lokalen Buchhändler gekauft."
Diese Chance nicht zu nützen ist aus Sicht von Kromp-Kolb keine Option: "Die Klimakrise ist eine viel, viel größere als die Coronakrise. Wir sind alle betroffen – und in diesem Fall wird es keine rettende Impfung geben."

Über Steuern steuern

Gewessler sieht die Politik hier in lenkender Funktion: "Umwelt- und klimafreundliches Verhalten muss am billigsten und einfachsten sein." Es bedürfe außerdem eines Umbaus des Steuersystems, so dass es fair für Mensch und Umwelt sei. Dazu brauche es Paradigmenwechsel. "Wir dürfen nicht die alten Fehler wiederholen und Arbeit gegen Klima, Wirtschaft gegen Klima ausspielen. Wir müssen es zusammendenken, aus dem ,oder‘ ein ,und‘ machen." Dann würden die Klimaziele auch keinen Wohlstandsverlust bedeuten. "Wir werden weiter mobil sein – aber anders."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.