Gemeindewohnungen: 2.000 Wartende und ein Leerstand

Foto: Bilderbox
2Bilder

Etwa 10.800 Gemeindewohnungen gibt es aktuell in Graz, der Andrang darauf ist mit rund 2.000 Personen, die auf eine der Wohnungen warten, groß. Grund genug für eine WOCHE-Leserin, sich darüber verwundert zu zeigen, dass in einem ihr bekannten Gemeindebau in der Steyrergasse bereits seit Jänner diesen Jahres eine der begehrten Wohnungen leer steht – ohne ein Anzeichen von Sanierungsarbeiten oder Ähnlichem.
Laut der zuständigen Wohnungsstadträtin Elke Kahr könne es dafür nur drei Gründe geben: 1.) Die Wohnung muss wieder "brauchbar", sprich saniert, werden. 2.) Die Verlassenschaft des ehemaligen Mieters muss geregelt werden. 3.) Einige Gemeindewohnungen werden bewusst freigehalten, um Übergangswohnungen anbieten zu können, während andere Gemeindebauten der Stadt generalsaniert werden.

In 3 bis 4 Wochen bezugsbereit
Laut Rene Stangl, Leiter des Gebäudemanagements "Eigenbetrieb Wohnen Graz", stehe die Wohnung in der Steyrergasse schon so lange leer, weil dort erst geprüft wurde, ob es zu einem Dachbodenausbau kommen könnte – ein Vorhaben, das aber als zu aufwendig und teuer abgelehnt wurde. Ziel sei es nun, die Wohnung in drei bis vier Wochen frei zu melden und bis dahin eine neue Heizung zu installieren, versicherte Stangl. Ob es nun Zufall war, dass kurz nach dem Gespräch mit der WOCHE die Renovierungsarbeiten aufgenommen wurden, sei dahingestellt.

Foto: Bilderbox
Foto: Stadt Graz/Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.