Langer "7er": Ein Kilometer für die Zukunft

So soll’s einmal ausschauen: Insgesamt sind für den Med Campus stolze 440 Millionen Euro veranschlagt. | Foto: Thomas Lorenz ZT GmbH
  • So soll’s einmal ausschauen: Insgesamt sind für den Med Campus stolze 440 Millionen Euro veranschlagt.
  • Foto: Thomas Lorenz ZT GmbH
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Mega – in Zeiten wie diesen ein fast schon inflationär verwendetes Wort. Doch die Baustelle am LKH ist für Grazer Verhältnisse zweifellos mega, also riesig. Und zumindest die Bauarbeiten am Med Campus biegen langsam, aber sicher auf die Zielgerade.
So wird schon am Samstag die um gut einen Kilometer verlängerte Straßenbahnlinie 7 offiziell eröffnet. "Hierbei ging es nicht nur um eine Attraktivierung der Linie 7, die jetzt schon von täglich 40.000 Menschen benutzt wird – es ist eine wichtige infrastrukturelle Maßnahme für die ganze Stadt. Ohne den Ausbau der Linie 7 wäre der neue Med Campus in dieser Form gar nicht umsetzbar gewesen", stellt der zuständige Stadtrat Mario Eustacchio klar.
Stolze 27 Millionen investiert allein die Stadt in Infrastrukturmaßnahmen rund um den Med Camps (Neugestaltung Riesplatz, Verlängerung der Linie 7 etc.). Mit dem neuen Med Campus wird auf 4,3 Hektar ein modernes Lehr-, Forschungs- und Kommunikationszentrum für insgesamt 4.200 Studierende und 840 Mitarbeiter errichtet, welches sich im unmittelbaren Nahbereich zum LKH-Univ. Klinikum Graz befindet.

Eröffnung 2017

„Durch die mit dem Med Campus verbundenen Synergieeffekte bzw. die enge Vernetzung von klinischem und nicht klinischem Bereich sowie durch das angebundene Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin erhöht sich die Attraktivität der Med Uni Graz für Kooperationspartner aus der Wirtschaft beträchtlich", ist auch Med-Uni-Rektor Hellmut Samonigg begeistert.
Die Eröffnung von Modul I ist mit Oktober 2017 geplant – für den zweiten Teil fehlt noch die Finanzierungszusage des Bundes. "Aber erst durch die Umsetzung beider Module können sämtliche Synergiepotenziale voll ausgeschöpft werden", hofft Samonigg hier bald auf Klarheit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.