Lexikon des unnützen Wissens: Der erste Bergsteiger war ein Dichter

Begonnen hat das alles heute - genauer gesagt heute vor 682 Jahren. Denn am 26. April des Jahres 1336 verfasste der italienische Dichter Francesco Petrarca einen Brief, der Folgen haben sollte. In ihm schilderte er wortreich, wie er zusammen mit seinem Bruder den Mont Ventoux (1.912 Meter) in der französischen Provence bestiegen hat. Das wird allgemein als Beginn der touristischen Nutzung der Berge bezeichnet.

Themenwechsel: Ein ganz berühmter Fußballklub wurde heute vor 115 Jahren gegründet - Atletico Madrid. Der Hauptstadtklub hat eine kuriose Gründungsgeschichte, denn eigentlich entstand er aus dem noch immer bestehenden baskischen Klub Atletic Bilbao. Unter diesem Namen spielten bis 1903 Madrilenen und Menschen aus Bilbao gemeinsam in einem Team. Einwohner von Bilbao heißen übrigens Bilbainos. 

Dagegen heißen die Einwohner von Barcelona Barcelonier (alternativ auch Barcelonaer) und wer auf der beliebten Ferieninsel Ibiza lebt, ist ein Ibizenker!    

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen