Offiziell gewählt
Peter Riedler wird der neue Rektor der Uni Graz

Kompetenter Uni-Profi: Der 53-jährige Grazer Peter Riedler wird neuer Uni-Rektor. | Foto: Uni Graz
3Bilder
  • Kompetenter Uni-Profi: Der 53-jährige Grazer Peter Riedler wird neuer Uni-Rektor.
  • Foto: Uni Graz
  • hochgeladen von Roland Reischl

Gestern wählte der Universitätsrat den künftigen Rektor der Universität Graz. Mit Peter Riedler bekommt die Uni einen, der sich schon an der Uni auskennt. 

GRAZ. Seit Dezember 2021 übt Peter Riedler das Amt des Rektors der Grazer Uni interimistisch aus. Nun wurde er offiziell als neuer Rektor gewählt und konnte sich gegen Ulrich Pöschl und Carola Jungwirth durchsetzen. "Ich freue mich sehr über die Wahl und das mir entgegengebrachte Vertrauen", sagt Riedler. "Ich bin mir der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und werde mich weiterhin mit voller Kraft für die Universität einsetzen." Die neue Funktionsperiode startet dann am 1. Oktober und dauert vier Jahre.

Riedler war bereits geschäftsführender Rektor und möchte sich weiterhin für die Uni Graz einsetzen. | Foto: Uni Graz/Luef
  • Riedler war bereits geschäftsführender Rektor und möchte sich weiterhin für die Uni Graz einsetzen.
  • Foto: Uni Graz/Luef
  • hochgeladen von Marco Steurer

Das ist Peter Riedler

  • Geboren 1969 in Graz
  • Maturiert 1987 an einem neusprachlichen Gymnasium
  • Studierte Rechtswissenschaften an der Uni Graz
  • Studienaufenthalt an der University of Wales in Cardiff
  • Postgraduate-Studium am Bologna Center der Johns Hopkins University
  • Promoviert 1999 an der Uni Graz mit einer Dissertation im Bereich Völkerrecht und Europarecht

Danach folgten berufliche Stationen im Europäischen Parlament in Brüssel sowie im Büro des Wirtschafts- und Finanzlandesrates in der Steiermärkischen Landesregierung in Graz. Von 2002 bis 2007 war Riedler im Kabinett des Bundeskanzlers als Berater für Finanzen, Wirtschaft und Forschung tätig. Es folgten mehrere Jahre als Director of Public Affairs und Assistent des CEO und Eigentümers beim weltweit größten privaten Entwickler von Antriebstechnologie, der AVL List GmbH in Graz.

2011 wurde Riedler Vizerektor der Uni Graz, ab Oktober ist er der neue Rektor. | Foto: Universität Graz
  • 2011 wurde Riedler Vizerektor der Uni Graz, ab Oktober ist er der neue Rektor.
  • Foto: Universität Graz
  • hochgeladen von Harald Almer

2011 wurde Riedler zum Vizerektor für Finanzen, Ressourcen und Standortentwicklung, ab 2019 auch für Personal, an der Universität Graz bestellt. Er ist unter anderem Mitglied des österreichischen Fiskalrates, Vorstand des Wirtschaftsforschungsinstitutes Eco Austria und Mitglied des Internationalen Beirates der Universität Helsinki.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Uni Graz und Wirtschaftskammer verstärken Kooperation
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.