Was mit Kleiderspenden passiert
Skurrile Funde in Kleidercontainern

Im Laufe der Zeit kann sich der Kleiderschrank unbemerkt füllen und der Überblick verloren gehen. Dann ist es höchste Zeit, über eine Kleiderspende nachzudenken.  | Foto: Unsplash/Becca McHaffie
4Bilder
  • Im Laufe der Zeit kann sich der Kleiderschrank unbemerkt füllen und der Überblick verloren gehen. Dann ist es höchste Zeit, über eine Kleiderspende nachzudenken.
  • Foto: Unsplash/Becca McHaffie
  • hochgeladen von Kristina Sint

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was eigentlich mit dem alten Gewand passiert, das in den Altkleidercontainern gesammelt wird? In der Murmetropole zeichnet sich die Holding Graz zuständig, erklärt den Ablauf und berichtet von ihren skurrilsten Funden in den Grazer Altkleidercontainern.

GRAZ. Wer im Kleiderschrank Platz schaffen und gleichzeitig Gutes tun möchte, hat in Graz die Möglichkeit einen der zahlreichen Altkleidercontainer zu nutzen. Doch was darf eigentlich rein in die Container und was nicht? Und was passiert danach mit den Spenden? MeinBezirk.at hat bei der Holding Graz nachgefragt. Denn in der Stadt Graz ist sie mit der Sammlung, Abfuhr, Behandlung, Verwertung und Entsorgung von Siedlungsabfällen und somit auch mit der Sammlung und Verwertung von Alttextilien beauftragt.

Was mit der Ware passiert

"Da die Holding Graz selbst nur eine Behandlungsanlage für Rest- und Sperrmüll betreibt, müssen wir im Bereich der Alttextilien mit anderen Entsorgungspartnern zusammenarbeiten. Konkret arbeiten wir hierbei aktuell mit der Carla (Caritas der Diözese Graz-Seckau) und mit der FCC Textile2Use GmbH zusammen", berichtet Holding-Graz-Konzernsprecher Gerald Zaczek-Pichler.

23 Prozent der Altkleiderspenden werden als Secondhand-Ware bei Carla verkauft. 15 bis 30 Prozent der Spenden, die an Carla gehen, fließen als Abfall in die thermische Verwertung ein und die 44 Prozent wandert in den Weiterverkauf an internationale Großhändler. Die FCC Textile2Use GmbH verkauft ebenfalls einen Großteil, nämlich 67 Prozent der gespendeten Artikel an internationale Großhändler. Ein Viertel der Spenden wird weiters zu Putzlappen verarbeitet, während fünf Prozent Abfall und drei Prozent Altkleider für Secondhandshops sind. 

In den Grazer Carla-Shops werden intakte Altkleider als Second Hand Ware weitergegeben. | Foto: MeinBezirk/Marie O.
  • In den Grazer Carla-Shops werden intakte Altkleider als Second Hand Ware weitergegeben.
  • Foto: MeinBezirk/Marie O.
  • hochgeladen von Marie Ott

Möchtest auch du Ressourcen und die Umwelt schonen, kannst du als Privatperson oder mit deinem Gewerbe Abfälle und gröbere Re-Use-Dinge im Ressourcenpark, in der Sturzgasse 8 abgeben. In der Re-Use-Zone können wiederverwendbare Gegenstände wie Möbel, Bücher, Spielzeug, Elektro-Altgeräte kostenfrei abgegeben werden. Gemeinsam mit der Holding Graz ist die Caritas hier auch mit involviert und verkauft noch zu gebrauchenden Artikel in den Carla-Shops. "Konkret wurden in der Zeit von Oktober 2022 bis September 2023 rund 80 Tonnen an re-use-fähigem Material bei uns abgegeben. Rund ein Viertel dieser Ware waren Alttextilien und Schuhe", bilanziert Zaczek-Pichler den Erfolg.

Die außergewöhnlichsten Spenden

Neben Schlüsseln, Geldbörsen oder Ausweisdokumenten, die höchstwahrscheinlich versehentlich in die Altkleidercontainer geworfen werden, kann auch von diesen "Funden" berichtet werden, Zaczek-Pichler: "Die skurrilsten Funde in der Vergangenheit waren tatsächlich Menschen, die beim Versuch Ware aus den Containern illegal zu entwenden, selbst im Container gelandet sind und sich nicht mehr befreien konnten. Weiters hatte ein Bürger mal aus Versehen Schuhe im Wert von über 1.000 Euro entsorgt. Diese konnten wir wieder ausfindig machen und dem Besitzer zurückgeben."

Neben den grünen Holding Graz Altkleidercontainern sind auch diese Carla-Sachspenden-Container im Grazer Stadtbild zu finden | Foto: Marie Ott
  • Neben den grünen Holding Graz Altkleidercontainern sind auch diese Carla-Sachspenden-Container im Grazer Stadtbild zu finden
  • Foto: Marie Ott
  • hochgeladen von Marie Ott

Und auch für kriminelle Geschichten wurden die Spenden-Container in der Vergangenheit gebraucht. So kommt es wohl auch von Zeit zu Zeit vor, dass die Holding Graz von der Polizei gebeten wird, Altkleidercontainer zu öffnen, da sie bei Vernehmungen den Hinweis erhalten, dass Diebesgut in einem unserer Container versteckt wurde.

Mehr Infos:

Wo Altkleidercontainer im Grazer Stadtgebiet zu finden sind, ist in diesem Beitrag zusammengefasst:

Altkleidercontainer in Graz: Für ein Leben nach dem Kleiderschrank

Das könnte dich auch interessieren:

Interessenvertretung fordert attraktiven Silvesterverkehr
Lehre beim größten kommunalen Dienstleistungsunternehmen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.