Biden oder Trump
US-Grazer sind bereits im Wahlkampffieber

Sieht das Zwei-Parteien-System als Schwäche: Brandon Gorsuch | Foto: KK/Prontolux
4Bilder
  • Sieht das Zwei-Parteien-System als Schwäche: Brandon Gorsuch
  • Foto: KK/Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die US-Wahl wirft ihre Schatten voraus: In Graz lebende "Amis" sprechen über Ängste und Hoffnungen.

D-Day, Tag der Abrechnung, Mutter aller Schlachten: Ganz egal, wie man die Präsidentschaftswahl in den USA auch nennen mag, sie lässt definitiv kaum jemanden kalt. Bevor am Abend des 3. Novembers – oder erst Tage später – feststeht, ob Donald Trump in seinem Amt bestätigt oder Herausforderer Joe Biden der mächtigste Mann der Welt wird, fiebern auch ganz viele Exil-Amerikaner dem Entscheidungstag entgegen.
Auch in Graz leben zahlreiche "Amis", unter anderem Howard Curtis. "Ich verfolge die Medien in meinem Heimatland aufmerksam, habe auch Bücher über Trump gelesen", erzählt der Drummer und Kunstuni-Professor. Verärgert ist er vor allem aufgrund des Coronavirus-Managements von Trump. "Er hat ja selbst zugegeben, dass er sehr früh über die Pandemie informiert war. Seine Reaktion im Frühjahr war dann eine Katastrophe, er hat die Bürger belogen."

Spaltung überwinden

Filmemacher Matt Adams, der mit seiner Gattin Simone in der Murmetropole weilt, sorgt sich um sein Land. "Die Spaltung hat seit 2016 zugenommen, befeuert durch gewisse Aussagen des Präsidenten." Das Paar hofft nun auf einen Systemwechsel. "Im Idealfall gibt es ein so klares Ergebnis, dass es danach keine Diskussionen mehr gibt." Um diese Veränderung auch wirklich herbeizuführen, müssen die Wähler von ihrem Recht Gebrauch machen. "Man kann nur hoffen, dass Trump fas Wahlergebnis, auch wenn er verliert, anerkennt. Er hat ja diesbezüglich schon Andeutungen gemacht, die besorgniserregend sind." Auch die Briefwahl habe Trump mehrmals in Verruf gezogen. 

Hoffen, dass die US die Spaltung überwinden: Matt und Simone Adams | Foto: KK
  • Hoffen, dass die US die Spaltung überwinden: Matt und Simone Adams
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ein Land, eine Nation

"Es gibt zum Glück die Möglichkeit der Briefwahl, die Leute müssen trotz Covid-19 motiviert werden, ihre Stimme abzugeben", findet UBSC-Graz-Basketballer Stanley Whittaker. Er würde sich wünschen, dass "wir wieder als ein Land, eine Nation auftreten und die tiefen Gräben überwinden". Diese Gräben würden nicht zuletzt durch das politische System begünstigt, wie Graz Giants-Footballtrainer Brandon Gorsuch findet: "Das Zwei-Parteien-System ist ineffizient, ich sehe in Österreich, wie es anders geht. Die Menschen bei uns daheim denken in Blöcken und haben verlernt, dem jeweils anderen zuzuhören."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.