Einst & Jetzt Teil 109
Verkehrsknotenpunkt heute wie damals

Die Mariensäule, die heute am "Eisernen Tor" steht, markierte einst den Jakominiplatz. | Foto: Sammlung Kubinzky
5Bilder
  • Die Mariensäule, die heute am "Eisernen Tor" steht, markierte einst den Jakominiplatz.
  • Foto: Sammlung Kubinzky
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Optisch immer wieder heiß umstritten aber dennoch ein wichtiger Knotenpunkt, kommt man dem Jakominiplatz in Graz nicht aus. Wie ein Foto aus dem Fundus von Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky zeigt, sah der "Jako" vor 150 Jahren noch ganz anders aus.

GRAZ. Er ist zwar nicht der prächtigste oder beliebteste, wohl aber neben dem Hauptbahnhof der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Graz: der Jakominiplatz – von den Grazerinnen und Grazern auch liebevoll "Jako" oder "Jacky" genannt. Wo heute alle Straßenbahnlinien, zehn Buslinien zahlreiche Regionalbuslinien und die Nachtbuslinien ihre Halte- und Umsteigepunkte haben, sah es vor 150 Jahren noch ganz anders aus:

Der Jakominiplatz ist heute einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Graz. | Foto: Brand Images
  • Der Jakominiplatz ist heute einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Graz.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

1 PS statt Straßenbahn

Wie am Foto aus der Sammlung von Karl Albrecht Kubinzky zu sehen ist, gab es hier Ende des 19. Jahrhunderts nur einige bescheiden wirkende Marktstände und an Stelle von Straßenbahn und Taxis Kutschen. "Von der 1878 eingeführten Pferdetramway ist am Foto nichts zu sehen", so der Stadthistoriker. Bis 1899 fuhr die Pferdestraßenbahn mit 1 PS durch Graz, vom Jakominiplatz bis zum Südbahnhof (heute Hauptbahnhof).

Am Foto aus dem Archiv richtet sich die Linse auf die evangelische Kirche durch die Gleisdorfergasse. Links zu sehen ist jene Mariensäule, die heute am „Eisernen Tor“ steht. Ebenso erkennt man den Vor-Vorgängerbau des kürzlich eröffneten Hotels am Jakominiplatz im Dorotheum-Gebäude. 

Mehr zur Stadtgeschichte gibt es hier: 

Ein Schicksal von vielen: Das Opern-Kino
Der Rieswirt – wahrhaft eine Institution in Ries

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.