TrauDi! fragt nach
Was könnte an der Schule besser sein?

Sehr wohl zu schätzen wissen Kinder das Privileg einer gesicherten Ausbildung. Der Umgang miteinander ist jedoch das bezeichnende Thema. | Foto: oksun70/panthermedia
3Bilder
  • Sehr wohl zu schätzen wissen Kinder das Privileg einer gesicherten Ausbildung. Der Umgang miteinander ist jedoch das bezeichnende Thema.
  • Foto: oksun70/panthermedia
  • hochgeladen von Roland Wolf

Um jungen Grazerinnen und Grazern eine Stimme zu geben, haben das "Kinderbüro – die Lobby für Menschen bis 14", die "Woche Graz" und MeinBezirk.at die Serie "TrauDi! fragt nach" ins Leben gerufen. Diese Woche wollten wir wissen, was an der Schule besser sein könnte.

GRAZ. Kinder haben ein Recht auf Bildung. Entgegen dem Vorurteil Kinder wären von der Schule und von Hausaufgaben nur genervt, wissen sie das Privileg einer guten Ausbildung sehr wohl zu schätzen und gehen und grundsätzlich gerne zur Schule. Florian (9 Jahre) erzählt: „An der Schule kann man eigentlich nichts verbessern. Die Schule ist gut, so wie sie ist.“ Auch Miriam (11 Jahre) schließt sich dem an: „Ich finde meine Schule eigentlich voll gut. Da gibt’s nichts zu ändern.“ Trotz der allgemeinen Zufriedenheit mit der Schule, gibt es vor allem einen Bereich, wo für die Grazer Kinder großes Verbesserungspotenzial besteht.

Dass Kinder viel netter miteinander umgehen sollen, ist ein Wunsch, der nicht nur einmal geäußert wurde. | Foto: stock.adobe.com/contrastwerkstatt
  • Dass Kinder viel netter miteinander umgehen sollen, ist ein Wunsch, der nicht nur einmal geäußert wurde.
  • Foto: stock.adobe.com/contrastwerkstatt
  • hochgeladen von Thomas Klose

Der Umgang miteinander ist das größte Thema

Viele Kinder würden sich in der Schule viel wohler fühlen, wenn der Umgang untereinander friedlicher wäre. Gerade seit der COVID-Pandemie und der Rückkehr der Kinder in den regulären Schulalltag haben Mobbing und Gewaltvorfälle an Schulen zugenommen. Aus diesem Grund besteht für die meisten der befragten Kinder beim gemeinsamen Miteinander der größte Verbesserungsbedarf. Anya (9 Jahre) wünscht sich beispielsweise „, dass Kinder viel netter sind“. Auch Valentin (9 Jahre) hätte gerne „Frieden in der Schule.“ Nur in einem Umfeld, wo sich Kinder sicher fühlen, können sie auch gut lernen. Deswegen fordert Ayman (9 Jahre), dass „sich die ganzen Kinder nicht streiten und treten“.

Neben Mathematik, Schreiben und Lesen sollten auch "Soft Skills" gefördert werden. | Foto: Jessica Lewis/Unsplash
  • Neben Mathematik, Schreiben und Lesen sollten auch "Soft Skills" gefördert werden.
  • Foto: Jessica Lewis/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Ein klarer Auftrag ans Bildungswesen allgemein: Während Fähigkeiten und Kenntnisse wie Sprachen, Mathematik, Sachkunde und Informatik wichtig sind, sollten auch Soft-Skills in der Schule nicht zu kurz kommen. Von klein auf zu lernen, wie man Bedürfnisse kommuniziert und gewaltfrei Konflikte löst, fördert im Schulalltag nicht nur das Wohlbefinden aller Beteiligten, sondern bildet auch eine wichtige Basis fürs spätere (Berufs-)Leben.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie wichtig ist den Grazer Kindern der Umweltschutz?
Wie gehen Grazer Kinder mit (Schul-)Stress um?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.