"Wir brauchen eine neue Bettler-Regelung in Graz!"

Der Grazer Gastronom Michael Schunko plädiert für ein Markensystem. | Foto: Schunko
  • Der Grazer Gastronom Michael Schunko plädiert für ein Markensystem.
  • Foto: Schunko
  • hochgeladen von Christoph Sammer

Rotes Ampellicht. Wartezeit. Ein plötzliches, festes Klopfen an der Autotür. Ein älterer Herr will Geld vom Fahrer. Er bettelt darum. Ein Szenario, das täglich an Grazer Kreuzungen zu beobachten ist. Aber nicht nur an diesen: Mittlerweile wird auch in Gastgärten, Lokalen und Geschäften gebettelt – teils "aggressiv" und sogar mit Kindern. Das bestätigt auch der Grazer Völkerrechtsexperte Wolfgang Benedek: "Diese Arten des Bettelns haben in Graz zugenommen. Obwohl das rechtlich verboten ist." Hingegen erlaubt: "Stilles Betteln". Das heißt: "Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, auf seine Notlage hinzuweisen", präzisiert Benedek. Für den Grazer Gastronomen Michael Schunko ist der Anstieg an Bettlern nicht mehr tragbar: "Es traut sich zwar niemand auszusprechen, aber die Leute in den Gastgärten fühlen sich von den Bettlern belästigt", ärgert sich der Chef von "Freiblick" (beheimatet auf der Terrasse von Kastner & Öhler) und des Restaurants "Eckstein". Auch touristisch sei das Betteln ein massives Problem: "Auf der einen Seite präsentiert sich Graz als urban, innovativ – auf der anderen Seite haben wir diese drastische Zahl an Bettlern, die ein extrem schlechtes Bild für die Stadt abgeben."

Arbeitskreis

Das Szene-Urgestein will daher eine neue Regelung für das Betteln in Graz: "Das Ziel muss sein, diese in Armut lebenden Menschen weg von der Straße zu bringen, andere Lösungen zu finden – das muss doch möglich sein!" Erste Schritte wurden von der Stadt Graz bereits eingeleitet: Ein Arbeitskreis mit Vertretern des Menschenrechtsbeirates, mit Menschenrechtssprechern aller Parteien, Wirtschafts- und Arbeitskammer sowie Caritas soll bis Dezember ein Konzept präsentieren.

Zweckgebundene Marken

Eine Lösung hätte Schunko selbst parat: "Anstelle von Bargeld sollte es die Möglichkeit geben, den Bettlern Marken zu geben, mit denen sie zweckgebunden einkaufen können. Zum Beispiel Lebensmittel." Vermeintliche "Bettel-Systeme" könnten laut Schunko so ausgehebelt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.