Gegen Schleichweg-Raser
Wo in Graz neue Radargeräte aufgestellt werden

Von wegen Schleichweg: Dass auf Ausweichrouten Tempolimits häufig ignoriert werden, sorgt für Gefahren, Lärm und dicke Luft. | Foto: RegionalMedien Steiermark
4Bilder
  • Von wegen Schleichweg: Dass auf Ausweichrouten Tempolimits häufig ignoriert werden, sorgt für Gefahren, Lärm und dicke Luft.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Trotz Tempolimits wird in vielen Grätzeln gerast. Seitens der Stadt setzt man auf zusätzliche "Blitzkästen" und mehr mobile Überwachung. Das soll für mehr Sicherheit sorgen und bringt jährlich Millionenbeträge.

GRAZ. Da ist Graz keine Ausnahme: Dass Österreichs Autofahrerinnen und Autofahrer öfter 30-km/h-Beschränkungen ignorieren als einhalten, belegen die kürzlich vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) veröffentlichten Daten. Laut diesen überschreiten hierzulande fast drei Viertel aller Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker in Tempo-30-Zonen die gesetzlich zulässige Maximalgeschwindigkeit. Ein Lied davon singen können die Bewohnerinnen und Bewohner in vielen Grätzln der steirischen Landeshauptstadt – beispielsweise im Nordwesten, wo die Thalstraße regelmäßig als Rennstrecke zweckentfremdet wird, oder im Südosten, wo am Neufeldweg nördlich der Karl-Huber-Gasse die Zahl der Fahrzeuge stetig zunimmt.

Bezirksvorsteher Karl-Christian Kvas: "In Liebenau wünschen sich viele Menschen mehr Radarkästen." | Foto: ÖVP
  • Bezirksvorsteher Karl-Christian Kvas: "In Liebenau wünschen sich viele Menschen mehr Radarkästen."
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Andreas Strick

"Die Verkehrs- und Lärmsituation ist in diesem Bereich nicht mehr zu ertragen", beschwert sich ein Anwohner. Aus Verzweiflung hätte er lieber heute als morgen Bodenschwellen, fixe Radarstationen und neue Bodenmarkierungen sowie einen Gehsteig und die Deklarierung zur Einbahnstraße, die nur von Anrainerinnen und Anrainern befahren werden darf. Dass vieles davon nicht umsetzbar ist, bestätigt der Liebenauer Bezirksvorsteher Karl-Christian Kvas, bekennt aber: "Ich wäre sofort dafür, dort eine moderne Radarstation aufzustellen." Der Bezirkspolitiker setzt sich neben Einbahn-Regelungen seit langem für derartige Anlagen ein – doch mitunter aufgrund der zu stemmenden Kosten "leider vergeblich, weil politisch bislang nie erwünscht". Entsprechende Bezirksratsbeschlüsse – nicht nur aus Liebenau – liefen bei den Stadtverantwortlichen seit Jahren ins Leere.

"Blitzer" brachten 3,8 Mio. Euro

Aktuell "blitzen" im Grazer Stadtgebiet 25 Radarkabinen, die jährlich für rund 150.000 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen sorgen. Hinzu kommen 70.000 weitere Übertretungen, die von der Polizei mit mobilen Geräten festgestellt werden. Zum Vergleich: 2022 wurden in ganz Österreich an die 6,12 Millionen Geschwindigkeitsüberschreitungen angezeigt beziehungsweise als Organstrafverfügungen geahndet. Ein rot-weiß-roter Spitzenwert, der wohl im Zusammenhang mit häufigeren Messungen steht, wie man seitens des KFV anmerkt.

Stationäre Radaranlagen gehören in Graz zum Stadtbild. Raserinnen und Raser sorgen an Hotspots für ordentlich Umsatz. | Foto: WOCHE Graz
  • Stationäre Radaranlagen gehören in Graz zum Stadtbild. Raserinnen und Raser sorgen an Hotspots für ordentlich Umsatz.
  • Foto: WOCHE Graz
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Fakt am Rande: Der fragwürdige Rekord fürs Zu-schnell-Fahren in einer Tempo-30-Zone lag im vergangenen Jahr bei "stolzen" 159 km/h. Dies sei aber weder im Bundesgebiet noch in Graz die Regel, heißt es auf Nachfrage bei der Landespolizeidirektion Steiermark, wo man klarstellt: "Der Großteil der Geschwindigkeitsüberschreitungen liegt bei unter 10 km/h." Erstaunlich dennoch: 2022 konnten in Graz 3,8 Millionen Euro an Bußgeldern lukriert werden. Nun sollen zusätzliche Überwachungsmaßnahmen folgen – Kostenpunkt: eine Million Euro, die sich laut offizieller Stelle bereits in einem Jahr amortisiert haben soll.

Neue Radarkabinen in Planung

Angedacht sind nun zusätzliche Messungen mit mobilen Geräten sowie stationäre Radarkästen in der Petersbergen- und Peterstalstraße, der Panoramagasse und in der Hans-Hegenbarth-Allee. Die Prüfung der Standorte läuft aktuell noch.

Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner: "Als Alternative zur Überwachung gibt es gestalterische Maßnahmen, die beispielsweise aktuell am Neufeldweg von der Verkehrsplanung geprüft werden." | Foto: Marusa Puhek
  • Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner: "Als Alternative zur Überwachung gibt es gestalterische Maßnahmen, die beispielsweise aktuell am Neufeldweg von der Verkehrsplanung geprüft werden."
  • Foto: Marusa Puhek
  • hochgeladen von Andreas Strick

Dabei gehe es nicht in erster Linie ums Geld, wie man seitens der Stadtregierung versichert. Als Teil der Sicherheitsstrategie sei die Installation von Radargeräten in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit eine wichtige Maßnahme, um die Verkehrssicherheit und Lebensqualität zu steigern, heißt es auf Nachfrage aus dem Büro von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner. Dabei stehe vor allem der Schutz von Fußgängerinnnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern im Fokus.

Wie stehst du zu Radarkästen – (wo) braucht es mehr oder weniger? Halten sich Autofahrerinnen und Autofahrer in deiner Nachbarschaft geltende 30-km/h-Limits ein?

Das könnte dich auch interessieren:

Nachbesserungen in Tempo-30-Zone in der Körösistraße

Diskriminierung am Grazer Wohnungsmarkt am niedrigsten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.