Juli 2020 - mit Winterreifen durch Graz

Einige Bilder von Winterreifen an  Pkw mit Grazer Kennzeichen, die im Juli 2020 durch Graz fahren.
  • Einige Bilder von Winterreifen an Pkw mit Grazer Kennzeichen, die im Juli 2020 durch Graz fahren.
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Wie alles begann

Bei einem Spaziergang bemerkte ich zwei Autos mit Winterreifen, die nebeneinander parkten.

Reifencheck bei 464 Pkw

Am gestrigen Sonntag spazierte ich durch Geidorf und  ermittelte bei 464 Pkw mit Grazer Kennzeichen die Reifenart.

25 Prozent fahren mit Winterreifen im Juli

Von 464 Pkw hatten 122 Pkw Winterreifen montiert. Unter Berücksichtigung von statistischen Schwankungen kann ich daher annehmen, dass in Graz im Juli 2020 etwa jeder vierte Pkw mit Winterreifen unterwegs ist. Einige der Reifen waren sogar noch in einem fast neuwertigen Zustand.

Sicherheitsrisiko Winterreifen im Sommer
Da Winterreifen für kältere Temperaturen entwickelt wurden, ist im Sommer daher mit einem viel größeren Verschleiß zu rechnen. Ebenfalls tritt eine Verlängerung des Bremsweges ein. Daher sollte man dann doch seine Geschwindigkeit etwas an die weichen Winterreifen anpassen.

Winterreifen fertigfahren
Selbst unter der Annahme, dass einige ihre "abgefahrenen" Winterreifen über den Sommer fertig fahren ist das doch eine sehr großer Anteil an Pkw, die mit Winterreifen im Sommer unterwegs sind.

Überprüfung dieser Hypothese
Diese Aussage kann auch relativ einfach überprüft werden. Einfach bei 100 Grazer Pkw die Reifenart ermitteln. Es sollten dann etwa 20 bis 30 Fahrzeuge mit Winterreifen angetroffen werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Sommer nicht so richtig heiß wird...

Gut für die Wirtschaft

Winterreifen im Sommer haben eine deutlich kürzere Lebenszeit und sind als zusätzlicher Umsatzbringer für den Reifenhandel zu sehen.

Schlecht für die Umwelt

Der Reifenabrieb gehört zu den  größten (Fein)Staub-Verursachern.
111.420 Tonnen Reifenabrieb in Deutschland
Mit der richtigen Reifenwahl wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch ganz einfach Geld gespart.

Wie schaut es bei Ihnen aus?

Liebe LeserIn haben Sie schon Sommerreifen montiert, oder rollen Sie noch mit Winterreifen durch Graz?

Anzeige
Für Bürgermeister Siegfried Nagl ist die Integration von Zugezogenen eine große Herausforderung: Die Stadt Graz hat in den letzten Jahren zahlreiche Vorzeigeprojekte geschaffen.

Graz-Wahl 2021
Das gute Miteinander steht im Vordergrund

Restriktive Zuwanderungspolitik, aber Perspektiven für jene, die dauerhaft hierbleiben. Sprachförderung und Dialog auf allen Ebenen, aber Kampf gegen Parallelgesellschaften: So gelingt erfolgreiche Integration in Graz. "Die Integration von zugezogenen Menschen ist eine der größten Herausforderungen für urbane Räume wie die Stadt Graz“, weiß Bürgermeister Siegfried Nagl. "Erfolgreiche Integration hängt auch maßgeblich davon ab, wie viele Menschen integriert werden sollen. Deshalb braucht es eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen