Puntigam und Straßgang
Bim-Ausbau und mehr Park-and-Ride gefordert
Die Bezirksräte von Puntigam und Straßgang sind sich mehrheitlich einig: Die Straßenbahnlinie 5 soll von der derzeitigen Endstation bis zum Weblinger Kreisverkehr verlängert werden, um Pendlerinnen und Pendler ebendort abzuholen.
GRAZ/PUNTIGAM/STRASSGANG. Infrastrukturell seien die südlichen Bezirke in den vergangenen Jahren benachteiligt worden, ist der Bezirksvorsteher von Puntigam Helmuth Scheuch überzeugt: "Das ist meine subjektive Meinung." Mit dieser stehe er ob des stetig steigenden Verkehrsaufkommens aber nicht alleine da. Um das Pkw-Pendleraufkommen in Zaum zu halten, wurden nun seitens der Bezirksräte in Puntigam (mehrheitlich) und in Straßgang (einstimmig) Beschlüsse gefasst, mit denen man die Stadt Graz auffordert, die Straßenbahnlinie 5 bis zum Weblinger Kreisverkehr (südwestlich des Center West) zu verlängern.
Ebendort wünscht man sich eine Park-and-Ride-Anlage. "Dann müssten Autofahrer, die von der Autobahn kommen nicht in die Stadt hineinfahren", so Scheuch, der betont, dass zudem Zugfahrende im Rahmen der Elekrifizierung der GKB-Strecke hier den Umstieg zu den Graz Linien vollziehen könnten: "Das würde funktionieren, weil man mit dem Fünfer eine direkte Verbindung zur Messe, zum Jakominiplatz und Hauptplatz hätte. Außerdem ist bei der jetzigen Endstation eine Busanbindung vorhanden."
Zuversicht und Zeitrahmen
Als zeitlichen Rahmen wurde im Puntigamer Beschluss das Jahr 2025 festgehalten. Bis dahin soll nicht nur ein fertiges Konzept stehen, sondern auch mit den Bauarbeiten begonnen werden." Keine Frist findet sich indes im Beschluss des Straßganger Bezirksrates, wie Bezirksvorsteher Walter Wurm festhält: "Ich glaube nicht, dass sich das bis 2025 ausgehen wird, aber bis 2030 ist das schon möglich."
Nun liege der Ball jedenfalls bei der Stadt, hält Scheuch fest: "Jetzt schauen wir einmal, ob wir eine Antwort kriegen." Wie gut er die Chancen für die zeitnahe Umsetzung des Ansinnens einschätzt: "Ich denke, dass die Idee prinzipiell nicht auf Ablehnung stößt, aber es ist halt eine Frage, welche Projekte seitens der Stadt priorisiert werden."
Auch Wurm erwartet sich, dass die Forderung ernst genommen wird und es zu einer Verbesserung der Parkmöglichkeiten in Straßgang kommt, denn die in der Nähe bereits vorhandene Park-and-Ride-Anlage in Webling ist gänzlich überfüllt, dort kriegt man meistens schon um 6 Uhr keinen Parkplatz mehr."
Park-and-Ride-Strategie: Präsentation Anfang 2024
Aus dem Büro der in der Stadt Graz zuständigen Vizebürgermeisterin Judith Schwentner verweist in dieser Angelegenheit darauf, dass man derzeit gemeinsam mit dem Land Steiermark eine Park-and-Ride-Strategie, die Pendlerinnen und Pendlern "sehr attraktive Umsteigmöglichkeiten im Umraum von Graz bietet", erarbeitet.
"Geplant ist es die Ergebnisse im ersten Quartal 2024 der Öffentlichkeit zu präsentieren", so Presssesprecherin Katharina Hofmann-Sewera. Dabei sollen der Ausbau der S-Bahn und Straßenbahn Hand in Hand gehen: "Unser Fokus im Straßenbahnausbau liegt auf der Neutorlinie, dem zweigleisigen Ausbau der Linie 5 und der Linie 8 über den Griesplatz."
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