Wirtschaftsbund kämpft
Ende für Kassabons bei Klein-Beträgen

Vor allem in kleineren Shops könnte der Wegfall der Belegpflicht unter 30 Euro eine große Erleichterung bedeuten. | Foto: Unsplash/Piret Ilver
5Bilder
  • Vor allem in kleineren Shops könnte der Wegfall der Belegpflicht unter 30 Euro eine große Erleichterung bedeuten.
  • Foto: Unsplash/Piret Ilver
  • hochgeladen von Roland Reischl

Wirtschaftsbund-General Kurt Egger legt nochmals nach: Er fordert ein Ende für Kassabelege bei Rechnungen unter 30 Euro. Unternehmer und Umwelt würden profitieren.

STEIERMARK. MeinBezirk.at hatte bereits in der Vorwoche berichtet: Kurt Egger,Generalsekreträr des österreichischen Wirtschaftsbundes, macht sich für Bürokratie-Abbau in der Wirtschaft stark, ein Thema ist ihm dabei ein besonderer Dorn im Auge: Die verpflichtende Erstellung von Kassabons, ganz egal wie hoch die Rechnung ist. Deshalb fordert Egger: "Aus für alle Kassabons bei Rechnungen unter 30 Euro." Zahlreiche Leserreaktionen haben uns gezeigt, dass offenbar viele Menschen diese Idee für sinnvoll halten würden.

"Kassabons landen im Müll"

Die Belege für Kleinstrechnungen nerven nämlich Konsumenten wie Unternehmer gleichermaßen: "Die Mehrheit der Kassenbelege, insbesondere für Kleinstbeträge, landet ungenutzt im Müll, das ist eine erhebliche Ressourcenverschwendung", kritisiert Egger. Das sei weder zeitgemäß noch notwendig, weil durch die Einführung der Registrierkassa-Pflicht die Abfuhr der Steuer an die Finanzämter ohnehin geregelt sei.

Klare Forderung: "Aus für Belege bei Rechnungen unter 30 Euro", sagt WB-Generalsekretär Kurt Egger. | Foto: Philipp Lipiarski
  • Klare Forderung: "Aus für Belege bei Rechnungen unter 30 Euro", sagt WB-Generalsekretär Kurt Egger.
  • Foto: Philipp Lipiarski
  • hochgeladen von Roland Reischl

Die Belegerteilungspflicht bis zu einem Betrag von 30 Euro abzuschaffen und damit eine wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Vorgehensweise zu fördern, würde den Unternehmen eine unnötige Belastung ersparen. Egger rechnet das am klassischen Beispiel eines durchschnittlichen Eisgeschäfts vor: "Bei 1000 Rollen pro Jahr zu á 80 Meter sind das Kosten von rund 2.100 Euro, die sich ein solches Eisgeschäft ersparen würde".

Schaden für die Umwelt

Aber nicht nur die Kostenersparnis, auch der Umweltfaktor spielt eine Rolle: Hochgerechnet verursachen Einkäufe unter 30 Euro einen Papierverbrauch von 560.000 Kilometer pro Jahr, das entspricht einer Menge von 2.950 Tonnen Holz oder 2000 Fichten.

Ungeliebt, aber gesetzlich vorgeschrieben: der Kassabon. | Foto: Erhard Wiesenhofer
  • Ungeliebt, aber gesetzlich vorgeschrieben: der Kassabon.
  • Foto: Erhard Wiesenhofer
  • hochgeladen von Markus Hackl

Denn, so bestätigt die Nationalbank, dass etwa 50 Prozent aller Zahlungen in Österreich unter 12,40 Euro und sogar 90 Prozent unter 51,40 Euro ausmachen. Bei etwa jährlich vier Milliarden Transaktionen liegen rund 1,7 Milliarden Zahlungen unter der Grenze von zehn Euro.

Egger bekräftigt: "Unser Vorschlag steht nicht nur im Einklang mit der Umwelt, sondern auch mit Praktiken anderer europäischer Länder, die bereits erfolgreich digitale Lösungen implementiert oder eine Bagatellgrenze eingeführt haben." Klar sei aber: Den Kunden müsse man die freie Wahl lassen, ob sie einen physischen Beleg wünschen oder nicht. Egger abschließend: "Mit dem Vorstoß wollen wir auch einen Aufruf zur Vernunft setzen und aufzeigen, wie leicht bürokratische Hindernisse reduziert werden können und ein Mehrwert für Unternehmen, Kunde und Umwelt zu schaffen ist.“

Was sagst du zu Kassabons bei kleinen Beträgen?
Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
KAGes-Bauprojekte schaffen regionale Wertschöpfung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.