GR-Anfrage
Gedenktafel für NS-Widerstandsgruppe

Ein geheimer Treffpunkt war in den Kellerräumlichkeiten.
  • Ein geheimer Treffpunkt war in den Kellerräumlichkeiten.
  • Foto: KPÖ Graz
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Für ein Gebäude in der Murgasse wünscht sich Gemeinderätin Christine Braunersreuther eine Gedenktafel.

Im heurigen Jahr jährt sich am 8. Mai die Befreiung der Stadt Graz vom NS-Regime zum 75. Mal. An einem Gebäude in der Grazer Murgasse 5, dem in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zukommt, möchte KPÖ-Gemeinderätin Christine Braunersreuther eine Gedenktafel anbringen lassen und stellt dazu beim Gemeinderat am Donnerstag eine entsprechende Anfrage an den Bürgermeister.

In jenem Haus in der Murgasse, in dem bis zum vergangenen Sommer eine Vögele-Filiale geöffnet hatte und das viele Jahre das Hauptquartier der Firma Moden Müller war, dienten die Kellerräumlichkeiten ab 1944 als geheimer Treffpunkt der NS-Widerstandsgruppe "Steirische Kampfgemeinschaft".

"Es ist wichtig, der mutigen und couragierten Personen zu gedenken, die ihr Leben für den Freiheitskampf gegen das NS-Regime riskiert haben – viele haben auch mit ihrem Leben bezahlt. Deswegen werde ich in der kommenden Gemeinderatssitzung eine Anfrage im Gemeinderat stellen: Bürgermeister Nagl soll sich dafür einsetzen, dass an den beiden Eingängen des Gebäudes entsprechende Gedenktafeln angebracht werden“, sagt Braunersreuther.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
3 Aktion

#wirsindwoche
Wir suchen deine Geschichte!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen