Kindergarten als Risikogeschäft
Private Träger fordern mehr Sicherheit

Die Tatsache, dass bei Baubeginn nicht klar ist, ob der Kindergarten in das Tarifmodell übernommen wird, hemmt den Bau neuer Kindergärten. | Foto: Pixabay
5Bilder
  • Die Tatsache, dass bei Baubeginn nicht klar ist, ob der Kindergarten in das Tarifmodell übernommen wird, hemmt den Bau neuer Kindergärten.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kropac

Graz braucht mehr Kinderbetreuung, private Träger sind auch durchaus zum Ausbau bereit, wollen im Gegenzug aber Sicherstellungen der Stadt. In der Stadtpolitik fehlt es noch am notwendigen Schulterschluss. 

GRAZ. Jährlich grüßt in Graz die Debatte um Kinderbetreuungsplätze, vor allem bei Krippen und Kindergärten zeigt sich ein bekanntes Muster: ein Engpass. Besteht über Jahre mehr Bedarf als Angebot, möchte man glauben, dass Kindergärten in der Stadt fast aus dem Boden sprießen müssten, dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil. Als größten Grund dafür sieht Genoveva Kocher-Schruf, Leiterin Betreuung – Pflege – Kids der Volkshilfe, den Ablauf beim Bau neuer Kindergärten: "Derzeit ist es so, dass Träger mit dem Bau beginnen müssen oder den Bau in Auftrag geben müssen, lange bevor es von der Stadt Graz eine Zusage gibt, dass die Einrichtung in das sogenannte Tarifmodell aufgenommen wird." Dieses sichere den Betreibern finanzielle Zuschüsse der Stadt, um den laufenden Betrieb finanzieren zu können. Doch es sei auch schon mehrmals vorgekommen, dass diese Aufnahme nach Fertigstellung eines Bauprojekts dann nicht erfolgt ist.

"Das kann sich ein gemeinnütziger Betreiber nicht leisten.", Genoveva Kocher-Schruf

Ausbau bestehender Standorte

Ohne diesen Zuschuss sei die Führung eines Kindergartens schlichtweg nicht möglich, erklärt Tatjana Prattes, Leiterin für Finanzen und Rechnungswesen bei Wiki. Momentan betreibt man 107 Kinderbetreuungsgruppen in der Stadt, der Wille aufzustocken sei durchaus gegeben, aber: "Die Träger brauchen Sicherheit, um zu investieren." Vor allem bei Neubauprojekten sieht Prattes viel Potenzial, ohne eine Zusage der Stadt vorab sei es momentan aber einfach zu riskant. Stattdessen versuche man nun bei bestehenden Standorten weitere Gruppen unterzubringen.

In der Stadtpolitik spielen ÖVP und KPÖ den Ball zum jeweils anderen.  | Foto: Pixabay
  • In der Stadtpolitik spielen ÖVP und KPÖ den Ball zum jeweils anderen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kropac

Ein weiterer Punkt, der in Graz besonders greift, sind die laufenden Kosten. Während im Großteil der Steiermark nach "Echtkosten" abgerechnet wird, bekommen die Grazer Betreiber nach dem "Normkostenmodell" für jede Gruppe gleich viel. Gehälter, je nach Dienstjahre, sowie Raumgröße und Miete würden sich aber teils stark unterscheiden, was eine kostendeckende Führung in Graz kaum bis nicht möglich mache, heißt es von der KIB3, dem gemeinnützigen Träger der katholischen Kirche, der aktuell 27 Gruppen in Graz betreibt. Dort spricht man sich für Zuschüsse und Förderungen für Gebäude- oder Gartensanierungen aus, da diese vielerorts notwendig seien, aufgrund der finanziellen Zwangslage aber hinten angestellt werden. Außerdem wünscht man sich einheitliche Rahmenbedingungen für alle steirischen Träger und fordert "mittel- bis langfristige Konzepte".

Nachrichten über Kindergartenschließungen wie in der Grazer Heilandskirche schließen schlugen in Graz hohe Wellen.  | Foto: MeinBezirk.at/ Alois Fischer
  • Nachrichten über Kindergartenschließungen wie in der Grazer Heilandskirche schließen schlugen in Graz hohe Wellen.
  • Foto: MeinBezirk.at/ Alois Fischer
  • hochgeladen von Alois Fischer

Steiermarkweiter Plan

Eine Forderung, die auch Maria Gleichweit-Buchberger von den Kinderfreunden teilt. Diese führen seit 2015 zwei Kindergartengruppen in Graz, bis jetzt noch in keinem Jahr kostendeckend. "Das städtische Tarifmodell hat sich ausgelebt", meint Gleichweit-Buchberger. Der für sie wichtigste Schritt sei ein landesweiter Bedarfsentwicklungsplan, in dem, ähnlich wie in der Pflege, geschaut wird, wie viele Kinder in fünf Jahren wahrscheinlich zu betreuen sind, wie sich Zuzug und Abwanderung entwickeln und wo es neue Infrastruktur braucht.

Im Rathaus herrscht Uneinigkeit.  | Foto: Graz Tourismus
  • Im Rathaus herrscht Uneinigkeit.
  • Foto: Graz Tourismus
  • hochgeladen von Roland Reischl

Keine Änderung in Sicht

Aus dem Büro von Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) heißt es zum Tarifmodell: "Es ist ein unglaublich bewährter Weg, ein transparenter Weg, der auch die Gleichberechtigung der Träger sicherstellt." Die Aufnahme neuer Gruppen hänge an den Finanzen und an Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ). Generell könne diese aber immer erst nach der jährlichen Budgetverhandlung und nicht Jahre im Voraus stattfinden. Im Büro des Finanzstadtrats spielt man den Ball wieder zurück, man warte noch auf das "Gesamtkonzept" von Hohensinner, dann werde man schauen, die finanziellen Mittel schnell bereitzustellen.

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Impfwochen machen am 23. April in Graz Station
Vor Apotheken soll es in Graz mehr Parkplätze geben

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.