Bundespräsidentenwahl 2022
So hat die Landeshauptstadt Graz gewählt

Die Landeshauptstadt hat gewählt: 64,74 Prozent der Grazerinnen und Grazer haben Alexander Van der Bellen ihr Vertrauen ausgesprochen.  | Foto: Graz Tourismus/Harry
2Bilder
  • Die Landeshauptstadt hat gewählt: 64,74 Prozent der Grazerinnen und Grazer haben Alexander Van der Bellen ihr Vertrauen ausgesprochen.
  • Foto: Graz Tourismus/Harry
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Die Bundespräsidentenwahl 2022 ist geschlagen und auch die Grazerinnen und Grazer haben gewählt. Als klarer Wahlsieger geht in Graz Alexander Van der Bellen hervor, der insgesamt 64,74 Prozent aller Stimmen für sich gewinnen konnte. 

GRAZ. 192.595 Grazerinnen und Grazer konnten bei der diesjährigen Bundespräsidentenwahl ihre Stimme abgeben, knapp 49 Prozent haben am Wahlsonntag von diesem Recht auch Gebrauch gemacht. Im Vergleich zur letzten Wahl konnten somit weniger Personen zur Stimmabgabe motiviert werden: Im Jahr 2016 lag die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang bei fast 68, beim zweiten Urnengang sogar bei 74,4 Prozent. Allerdings sind bislang die Ergebnisse der Briefwahl noch nicht eingerechnet. 

Van der Bellen vor Rosenkranz

Von den abgegebenen Grazer Stimmen entfielen 64,74 Prozent auf den Amtsinhaber Alexander Van der Bellen, der damit als klarer Sieger aus der Wahl hervorgeht und in Graz im Vergleich zum bundesweiten Ergebnis besser abschneiden konnte.

Graz hat gewählt: Das vorläufige Endergebnis für die Landeshauptstadt ohne Briefwahlstimmen.  | Foto: Stadt Graz
  • Graz hat gewählt: Das vorläufige Endergebnis für die Landeshauptstadt ohne Briefwahlstimmen.
  • Foto: Stadt Graz
  • hochgeladen von Kristina Sint

Den zweiten Platz erreichte in Graz Walter Rosenkranz mit 11,55 Prozent, gefolgt von Dominik Wlazny (8,77 Prozent) und Tassilo Wallentin (6,92 Prozent). Der in Graz geborene Gerald Grosz konnte hingegen nur 5,03 Prozent der Grazerinnen und Grazer von sich überzeugen und liegt damit knapp unter dem Bundesschnitt. 

Absolute Mehrheit in allen Bezirken

Von den 17 Grazer Bezirken konnte sich der Wahlsieger Van der Bellen in allen Bezirken mit absoluter Mehrheit durchsetzen, wobei ihm Mariatrost mit 72,85 Prozent das beste Ergebnis bescherte. Am schlechtesten schnitt der Amtsinhaber hingegen im Bezirk Puntigam ab, wo er nur knapp 52 Prozent der Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen konnte.

Zur Nachlese über die Bundespräsidentenwahl: 

Die Wahlergebnisse in der Steiermark
Straßenumfrage unter Grazer Erstwählern
So hat die Steiermark 2016 gewählt
Die Landeshauptstadt hat gewählt: 64,74 Prozent der Grazerinnen und Grazer haben Alexander Van der Bellen ihr Vertrauen ausgesprochen.  | Foto: Graz Tourismus/Harry
Graz hat gewählt: Das vorläufige Endergebnis für die Landeshauptstadt ohne Briefwahlstimmen.  | Foto: Stadt Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.