Podcast mit Barbara Hammerl
Stadtentwicklung geht nicht ohne Bevölkerung

Barbara Hammerl vom "StadtLABOR" spricht im Podcast mit MeinBezirk.at über kooperative Stadt- und Regionalentwicklung. | Foto: Konstantinov
4Bilder
  • Barbara Hammerl vom "StadtLABOR" spricht im Podcast mit MeinBezirk.at über kooperative Stadt- und Regionalentwicklung.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Lokales Wissen und Ideen zu sammeln, wenn es darum geht, Städte und Gemeinden zu entwickeln, ist in Graz und Graz-Umgebung das Gebot der Stunde. Darüber, warum kooperative Stadt- und Regionalentwicklung Sinn macht, welche Herausforderungen sich dabei aber auch auftun können, spricht Barbara Hammerl vom "StadtLABOR" im Steirerstimmen-Podcast mit MeinBezirk.at.

GRAZ/GRAZ-UMGEBUNG. Der Großraum Graz, insbesondere der Bezirk Graz-Umgebung verzeichnet seit einigen Jahren einen großen regionalen Bevölkerungsanstieg. Dieses Wachstum, aber auch andere, vielfältige gesellschaftliche Veränderungen stellen die Landeshauptstadt Graz und die Gemeinden in mehrfacher Hinsicht vor neue Herausforderungen. Unterstützend bei der regionalen Entwicklung wirkt daher das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum mit der Förderung von Zusammenarbeit und der Umsetzung verschiedener, regional wirksamer Projekte – diese Aufgaben wurden mit Inkrafttreten des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes 2018 sogar gesetzlich verankert. 

Wesentlicher Inhalt dieses bis dato österreichweit einzigartigen Gesetzes ist die kooperative Entwicklung von Stadt und Regionen. "Das bedeutet vor allem, dass Gemeinden miteinander kooperieren und dass Themenbereiche über die Gemeindegrenzen gedacht werden", erklärt Kerstin Weber, Geschäftsführerin des Regionalmanagements. "Innerhalb dessen ist es auch immer wieder notwendig, die Bevölkerung miteinzubeziehen", führt Weber weiter aus. So ist die Verankerung der Bürgerbeteiligung als zentrale Aufgabe der Regionen ein wesentlicher Inhalt des Gesetzes.

Lokales Wissen und Ideen zu sammeln, wenn es darum geht, Städte und Gemeinden zu entwickeln, ist bei verschiedenen Projekten in Graz und Graz-Umgebung das Gebot der Stunde. | Foto: Unsplash
  • Lokales Wissen und Ideen zu sammeln, wenn es darum geht, Städte und Gemeinden zu entwickeln, ist bei verschiedenen Projekten in Graz und Graz-Umgebung das Gebot der Stunde.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Unterschiedliches Wissen abholen

"Kooperation und Beteiligung heißt in diesem Zusammenhang, Menschen zusammenzubringen, unterschiedliche Perspektiven einzufangen und unterschiedliches Wissen abzuholen", erklärt Barbara Hammerl. Die Grazerin ist Geschäftsführerin vom "StadtLABOR", das verschiedene solcher Beteiligungsprojekte vor allem in Graz und Graz-Umgebung begleitet.

Im Podcast mit MeinBezirk.at betont sie: "Jemand, der seit 30 Jahren in einem Stadtteil wohnt, der weiß ganz genau, was fehlt und was gut läuft. Dieses Wissen abzuholen, führt dazu, dass die Qualität von Planungen besser werden kann." Kooperation beinhalte aber auch, dass beispielsweise die Stadt mit Bauträgern, Projektentwicklern und Investoren enger kooperiert, genauso wie innerhalb der städtischen Abteilungen, "um das gemeinsame Ziel zu verfolgen, für die Menschen Lebensqualität zu schaffen." 

Bei vielen Grazerinnen und Grazern ist die Vorfreude auf die entstehende Begegnungszone groß. Doch gibt es auch eine Gruppierung lautstarker Gegner des Projekts. | Foto: Kurt Hohensinner/Facebook
  • Bei vielen Grazerinnen und Grazern ist die Vorfreude auf die entstehende Begegnungszone groß. Doch gibt es auch eine Gruppierung lautstarker Gegner des Projekts.
  • Foto: Kurt Hohensinner/Facebook
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Ängste und Skepsis

Die große Herausforderung dabei: Lebensqualität kann für jeden etwas anderes bedeuten – die eine möchte mehr Grün, dem anderen ist es wichtig, einen Parkplatz vor der Haustüre zu haben. "Es muss daher immer ein Aushandlungsprozess sein – es braucht den Dialog", weiß Hammerl. "Es gibt immer Menschen, die bei Veränderungen Ängste und Skepsis haben", so ihre Erfahrung, etwa aus dem Beteiligungsprojekt, bei dem in den vergangenen Monaten ein Konzept für eine Begegnungszone in der Grazer Zinzendorfgasse entstanden ist. "Hier ist die Sorge um den Wegfall von Parkplätzen ein ganz starkes Thema, bei dem es auch viel Widerstand gibt", so Hammerl.

Zwar müsse man diese Sorgen ernst nehmen, aber die Rahmenbedingungen auch klar kommunizieren. "Das Thema Parkplätze kann man eigentlich nicht mehr diskutieren, das wurde von der Stadt bereits entschieden." Viele unterschiedliche Meinungen gab es auch beim Beteiligungsprozess rund um den geplanten Forschungs- und Technologiepark in Gratwein-Straßengel. "Hier hat bei den Anrainerinnen und Anrainern anfangs eine unglaublich emotionale und aufgeladene Stimmung geherrscht", berichtet Hammerl. Letztlich sei es aber doch möglich gewesen, in einen konstruktiven Dialog zu gehen. "So etwas ist für mich immer ein Erfolgskriterium dafür, dass Beteiligung funktioniert." 

Urbanisierung in Graz

Wie sich der Megatrend hin zu städtischen Lebensformen in Graz äußert, liest du auf unserer Themenseite.

Das könnte dich auch interessieren: 

Masterplan für Forschungs- und Technologiepark
Demonstration in der Zinzendorfgasse

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.