Standortmarketing
Steiermark will sich für Wettbewerb um Talente rüsten
Der Kampf um die Fachkräfte: Das Standortmarketing Steiermark bietet Unternehmen jetzt ein Maßnahmenbündel für die Arbeitskräftesuche.
STEIERMARK. Es ist immer wieder eine entscheidende Frage: Wie kann man qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte für eine Region begeistern? Diese Frage hat sich naturgemäß die steirische "Tourismus- und Standortmarketing GmbH" (STG) gestellt – als Antwort hat man verschiedenste Maßnahmenentwickelt.
Werben mit dem Grünen Herz
Im Fokus steht dabei immer das "Grüne Herz", das als Werbeträger die Steiermark als idealen Ort zum Leben, Arbeiten und Wohnen darstellt. Auf standort.steiermark.com können sich steirische Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Organisationen ab sofort über die neuen Marketingmaßnahmen informieren und die Inhalte, darunter beispielsweise ein neuer Standortfilm, eine Welcome-Website, ein Magazin und eine Standortpräsentation, nach der Registrierung kostenlos downloaden.
Kampf um Fachkräfte
Hintergrund dafür ist der aktuelle Fachkräftemangel, der auch vor der Steiermark nicht Halt macht: In vielen Branchen wird händeringend nach Personal gesucht. Daher suchen steirische Unternehmen nicht nur im Inland, sondern vielfach international nach Arbeits- und Fachkräften. Um jedoch potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen, braucht es meist mehr als nur ein reizvolles Jobangebot – denn der internationale Mitbewerb ist groß. Neben spannenden Ausbildungsplätzen und Jobangeboten, finanziellen Anreizen und firmeninternen Employer-Branding-Maßnahmen versucht das Standortmarketing die Vorzüge des Standortes Steiermark stärker in den Vordergrund zu rücken, um potenzielle Wahlsteirerinnen und -steirer für einen Job, ein Studium oder eine Professur begeistern zu können.
Vermarktung der steirischen Vorzüge
Genau hier setzt das Angebot der STG an: Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vermarktung des Lebensraums Steiermark noch stärker voranzutreiben, dies basiert auf einem Bündel an Maßnahmen, die allesamt auf standort.steiermark.com aufgelistet sind. Mit diesem umfangreichen Maßnahmenpaket will die STG die Qualitäten des Standorts gezielt im In- und Ausland präsentieren. Ins Bild gerückt werden neben der Lebensqualität die reichhaltige Kultur und Kulinarik sowie der starke Wirtschafts- und Wissenschaftsort. Große Leitbetriebe, innovative Klein- und Mittelbetriebe, Hidden Champions sowie zahlreiche Institutionen tragen mit ihren großen Leistungen zur Wertschöpfung in der Steiermark bei. Als innovativer Wirtschaftsstandort ist das Grüne Herz also nicht nur ein idealer Lebensraum für Jung und Alt, sondern ein goldener Boden für qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte.
Das unterstreicht Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: "Wir sind ein pulsierender Wirtschaftsmotor mit innovativen Unternehmen und ein Hotspot in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung." Dies wolle man mit einem umfassenden Standortmarketing nach außen tragen, um nicht nur Touristen, sondern zusätzlich Studierende, Fachkräfte und Unternehmen für die Steiermark zu gewinnen.
Werbematerial für Firmen und Unis
Steirische Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Organisationen haben daher ab sofort die Möglichkeit, sich auf standort.steiermark.com über die verschiedenen Maßnahmen der STG zur Vermarktung des Standorts zu informieren.
Für die Umsetzung oder Fragen zu allen weiteren Maßnahmen, darunter das 360°-Marketing, die Standort-Sujets oder das Testimonials-Projekt, steht im Downloadbereich bereit.
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