Flagge weg
Streit um Israel-Fahne am Grazer Rathaus geht weiter

Die EU-Fahne hängt bereits wieder am Grazer Rathaus, für die Israel-Fahne reichte es nicht ... | Foto: Regionalmedien Steiermark
5Bilder
  • Die EU-Fahne hängt bereits wieder am Grazer Rathaus, für die Israel-Fahne reichte es nicht ...
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Grazer Stadtregierung entfernte Israel-Fahne am Nationalfeiertag – EU-Fahne hängt seit Freitag wieder, bei Israel-Fahne lässt man sich Zeit ...

GRAZ. Es ist eine traurige Provinz-Posse mit sehr ernstem Hintergrund, zur Vorgeschichte: Nach dem Terrorangriff der palästinensischen Hamas auf Israel, bei dem mindestens 1.300 Menschen getötet und über 200 Geiseln genommen wurden, sollte auch in Graz aus Solidaritätsgründen die israelische Fahne am Rathaus gehisst werden.

Die Stadtregierung, bestehend aus KPÖ, Grünen und SPÖ, setzte sich dagegen allerdings vorerst zur Wehr, speziell die Bürgermeisterin-Partei KPÖ argumentierte massiv dagegen. Erst ein mehrheitlicher Gemeinderatsbeschluss führte dazu, dass auch in der Murmetropole die Israel-Fahne den Weg an die Front des Rathauses fand – ziemlich lieblos, um es vorsichtig auszudrücken, man hat die Fahne einfach über die Brüstung des Rathausbalkons geworfen.

Israel- Fahne weg, EU-Fahne wieder da

Am Nationalfeiertag wurde die Fahne dann flugs wieder entfernt, die Begründung von Bürgermeisterin Elke Kahr: Man habe sie am Mittwoch (25. Oktober, Anm.) wieder abgehängt. "Am Nationalfeiertag hängt nur die Österreich-Fahne, sonst gar nichts." Zusatz: Man habe auch die EU-Fahnen entfernen lassen.

Trauriges Theater um Israel-Fahne am Grazer Rathaus. Elke Kahr will nächste Woche über weitere Vorgehensweise entscheiden. | Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • Trauriges Theater um Israel-Fahne am Grazer Rathaus. Elke Kahr will nächste Woche über weitere Vorgehensweise entscheiden.
  • Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Nun: Die EU-Fahnen wurden am Freitag (27. Oktober) ganz schnell wieder aufgehängt. Bei der Israel-Fahne hat die Stadtregierung dann die Kraft allerdings wohl verlassen: Nachdem der Freitag ein Fenstertag sei, werde erst am Montag entschieden, wie es in der Fahnenfrage weitergehe, ließ die KPÖ via "Kleine Zeitung" ausrichten. Conclusio: Nur EU-Fahnen kann man an einem Fenstertag aufhängen, Israel-Fahnen nicht ...?


"Ein kommunistischer Skandal"

Seitens der Koalitionspartner SPÖ und Grünen gibt es bis dato keinerlei Stellungnahme, offenbar nimmt man den KPÖ-Alleingang mit beredtem Schweigen zur Kenntnis. Bei der ÖVP hingegen ist die Verärgerung groß, der Grazer Nationalrat Kurt Egger sagt dazu: "Ich halte das für einen riesigen Skandal, ich erwarte mir von der Bürgermeisterin, dass sie Gemeinderatsbeschlüsse umsetzt." Nachsatz: "Da geht es nicht um kommunistische Parteipolitik, da geht es um Verantwortung für diese Stadt."

Kurt Egger ist empört über Vorgangsweise der Grazer KPÖ und fordert Elke Kahr zur Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses auf: Israel-Fahne soll wieder am Rathaus gehisst werden. | Foto: Jakob Glaser
  • Kurt Egger ist empört über Vorgangsweise der Grazer KPÖ und fordert Elke Kahr zur Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses auf: Israel-Fahne soll wieder am Rathaus gehisst werden.
  • Foto: Jakob Glaser
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Zur Vorgeschichte:

Gemeinderätin bezeichnet Hamas-Terror als "Bürgerkrieg"

Elie Rosen: Jüdische Gemeinde in Graz sehr betroffen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.