Anzeige

VZ Advent 2023 | Energie Stmk & Odilien-Institut
Ein paar Stunden - das geht doch immer

Foto: Verantwortung zeigen!
5Bilder

Es ist ein illustres Bild im Café Odilia, in der Küche der Cafeteria des Odilien-Institutes in Graz. Georg, der üblicherweise im Bereich Fernwärme bei der Energie Steiermark arbeitet, steht heute neben der jungen Anna, die hier im Trainingswohnen der großen Grazer Sozialeinrichtung betreut wird. Sein Kollege Christoph, sonst im Glasfaserausbau tätig, übt sich mit Leonie im Wuzeln der Vanillekipferl und Michaela, die beim Landesenergieversorger im Kundendienst Wohnbau arbeitet, sticht mit Sophie Butterkekse aus.

Das Mitarbeiterteam der Energie Steiermark verbringt heute hier im Odilien-Institut sein Verantwortung zeigen! Engagement und widmet den hier betreuten Menschen und den MitarbeiterInnen, die hier arbeiten, seine Zeit. „Gemeinsam macht das Kekse backen einfach mehr Spaß und so lernen wir einander auch kennen.“ Philipp und Lisa-Marie arbeiten als SozialpädagogInnen im Odilien-Institut und unterstützen die BewohnerInnen sehr individuell in einem möglichst selbständigen Wohnen und Leben. „Unser Ziel ist es, dass die KlientInnen Schritt für Schritt selbständiger werden können. Den eigenen Haushalt zu führen, gehört da dazu“, erzählen Sie aus ihrem Berufsalltag.

Ihre Eindrücke aus dem gemeinsamen Nachmittag fasst Michaela so zusammen: „Ich engagiere mich schon seit Jahren sozial, weil es nicht selbstverständlich ist, dass es uns so gut geht. Daher freue ich mich, heute wieder Zeit zu schenken und neue und sehr interessante Eindrücke mitzunehmen. Ein paar Stunden zu investieren, um anderen Freude zu bereiten – das geht doch immer. Und uns macht es auch ganz viel Freude und Spaß, stimmt’s?“, fragt sie in die Runde. Und alle nicken kräftig. Und dann kommt das nächste Blech schon wieder ins Rohr. „Sonst werden wir heute nicht fertig mit dem vielen Tag“, lacht Georg.

Ja, Lebkuchen, Vanillekipferln und ganz viel Zeit, gute Laune und Offenheit – das sind die besten Zutaten für ein schönes Adventerlebnis.

Das Projekt findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. Rund 100 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, die Energie Steiermark und das Odilien-Institut sind immer wieder aktiv dabei.

#verantwortungzeigen #vzadventkalender2023 #engagierteunternehmen #gemeinsamgutestun

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.