Wirtschaft versus Gesundheit
Gesundheitsschutz oder wirtschaftliche Interessen

Die Gesundheit geht den Menschen über alles - oder doch nicht? Nimmt man die Entwicklungen der letzten Wochen und vertraut man auf die Umfrageergebnisse diverser Meinungsforschungsinstitute, kann man nicht leugnen, dass die geliebte Aussage des Österreichers "Hauptsache wir sind gesund, alles andere ist nicht so wichtig" in der gelebten Realität keinen Platz findet.

Bemühungen der Bundesregierung das Infektionsgeschehen auf freiwilliger Basis mittels Massentestungen zu beeinflussen wurden von der Bevölkerung nur mäßig wahrgenommen.
Vermehrt wurden diese Maßnahmen von einigen Politikern der Opposition als unsinnig dargestellt. Aussagen wie "Die Tests sind ein Schildbürgerstreich" bis hin zu sinngemäßen Aussagen, dass die Tests nicht zu befürworten sind, wenn die Regierung nicht den Oppositionsansprüchen folgen würde, konnten aufmerksame Bürger in den letzten Wochen vermehrt wahrnehmen.

Hier ist die Frage zulässig, inwieweit sich Corona-Tests und die dazugehörigen Ergebnisse von einer oppositionsfreundlicheren Strategie beeinflussen lassen. Sind wissenschaftliche Ergebnisse von politischer Befürwortung beeinflussbar? Die Wissenschaft hat hierfür eine klare Antwort. Einem Test ist es egal, ob oder ob dieser nicht die Zustimmung innerhalb des politischen Lebens findet und umso höher die Testanzahl umso besser die Wirkung.

Politiker, welche die Strategie der Bundesregierung als "unrichtig, kompetenzlos oder auch als Geldverschwendung" darstellten, sehen sich mit dem dritten Lockdown in ihrer Meinung bestätigt. Jetzt ist quasi jener Umstand eingetroffen, von welchem bereits mehrfach gewarnt wurde. Der dritte Lockdown erfasst Österreich ab dem 26. Dezember 2020.

Dass die Oppositionsparteien hiermit nichts zu tun haben wollen, erneut das Verfehlen und die Inkompetenz bei der Bundesregierung suchen, zeigen die Aussagen einzelner politischer Vertreter. Diese gehen soweit, dass diese teilweise sogar der Meinung sind, dass die medienwirksamen Auftritte keine Beeinflussung der Einstellung der Bevölkerung darstellt und somit jegliche Eigenverschulung gänzlich ausgeschlossen wird. Die Übeltat sei alleinig von der Bundesregierung verursacht worden und läge nicht in der Verantwortung der Oppositionsparteien.

Diese These, stellt wohl mehr einen Selbstschutz als eine realitätsnahe Darstellung einer sozialen Dynamik dar. Oder daraus abgeleitet, sich das österreichische Volk ab sofort Milliarden erspart, da alle Wahlkämpfe abgesagt werden können. Immerhin ist die Meinung der Bevölkerung aus Sicht so manchen Politikers nicht durch Worte beeinflussbar.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.