PROTEST
Mahatma Gandhi und der gewaltlose Protest!

Mahatma Gandhi, Protest, Hungerstreik
3Bilder
  • Mahatma Gandhi, Protest, Hungerstreik
  • hochgeladen von Marie Ott

Der berühmte Mahatma Gandhi, ist wegen seiner gewaltlosen Methoden des politischen Kampfes, auf der ganzen Welt bekannt geworden.

Friedlicher Protest ist heute, genauso 'POPULÄR' wie vor über 75 Jahren!

Mohandas Karamchand Gandhi wurde Mahatma Gandhi, auch Bapu (Vater ,,der Nation") genannt. Er wurde am 2. Oktober 1869 in Porbandar, Gujarat geboren und ist am 30. Januar 1948 in Neu-Delhi gestorben. Mahatma Gandhi war ein indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist. Er wurde auch zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung.

Bereits bei der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, setzte sich Mahatma Gandhi in Südafrika für die Gleichberechtigung der Inder ein. Er kehrte im Jahre 1915 nach Indien zurück und unterstützte dann den Widerstand der Kongresspartei, gegen den britischen Raj. Er ist in den 1920er Jahren, zum entscheidenden Vorkämpfer für ein freies Indien aufgestiegen. Als einer der ersten Menschen, setzte er den Hungerstreik als politische Waffe ein. Mahatma Gandhi war gegen koloniale Ausbeutung und forderte die Einhaltung der Menschenrechte. Die Unabhängigkeitsbewegung erreichte im August 1947 mit dem Salzmarsch das Ende, der britischen Kolonialherrschaft über Indien. Ein halbes Jahr danach fiel Mahatma Gandhi einem Attentat, eines Hindu-Nationalisten zum Opfer.

In Südafrika und Indien verbrachte Mahatma Gandhi insgesamt acht Jahre in Gefängnissen. Das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, hat er in zahlreichen Schriften dargelegt und immer weiter entwickelt.

Mahatma Gandhi war schon zu Lebzeiten ein Vorbild für viel Menschen und weltweit bekannt. Er wurde mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert, der in seinem Todesjahr aus symbolischen Gründen nicht vergeben wurde.

Quelle: Wikipedia
Fotos: © Marie Ott
Künstler: www.mariopaukovic.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

12 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.